Freitag, 01. August 2014, 17:32 Uhr

Merlin Rose ist der Star in der schrägen Teenie-Komödie "Doktorspiele"

Am 28. August startet in den deutschen Kinos mit ‘Doktorspiele’ eine besonders schräge Teeniekomödie, die der Frage nachgeht: Kommt es wirklich auf die Größe an?

Jungstar Merlin Rose spielt den schüchterne Andi, der ist in Katja (Ella-Maria Gollmer) verliebt. Doch die macht Bobby (gespielt von Mädchenschwarm Jannis Niewöhner) schöne Augen. Und nachdem Andi den gut bestückten Bobby unter der Dusche gesehen hat, sieht er seine Chancen bei Katja rasant schwinden. Denn aus den Pornos seines Kumpels Harry (wie immer herausragend laut: Max von der Groeben) weiß er, dass nur die Größe zählt…

Marco Petrys zärtlich-freche Sommerkomödie porträtiert Jungs (und Mädchen) am Rande des Nervenzusammenbruchs: Teenager, die von Liebe, Sex und allem dazwischen total überfordert sind.

UPDATE 9. März 2016: Merlin Rose im Coming-Out-Drama „Aus der Haut“

Die Komödie richtet sich ebenso an Jungs wie an Mädchen: “Uns war schon im Vorfeld klar, dass wir mit ‘Doktorspiele’  beide Parteien ansprechen wollten. Das bedeutete also, dass man mit den Erlebnissen und Pannen der beiden Kumpel Andi und Harry genügend Jungs- und “Buddy”-Stoff hat, dahinter jedoch eine ganz starke Liebesgeschichte stehen musste. Beides sollte nebeneinander und miteinander funktionieren – das war das eigentliche Ziel” meint der Regisseur.

Um die passenden Darsteller zu finden, bedurfte es eines aufwändigen und umfangreichen Castings. Lediglich Jannis Niewöhner (‘Saphirblau’) stand von Anfang fest – als Frauenschwarm “Bobby”, der einfach zu perfekt ist, um wahr zu sein.

Stolz ist der Regisseur besonders auf die Entdeckung von Hauptdarsteller Merlin Rose. “Beim Casting haben wir beide gemerkt, dass er ein Riesentalent ist. Genauso haben wir uns Andi vorgestellt – als unsicheren, schüchternen Jungen, der ein großes Herz hat”. Petry schwärmt von Merlin Rose, der bisher vor allem im Fernsehen aufgetreten ist: “Beim Casting hat er mit Abstand die stärkste Vorstellung abgeliefert, weil er auch so eine besondere Energie mitbringt. Er ist als Andi kein Sympathieträger auf den ersten Blick, sondern ein spezieller Typ, der auch ein Zögerer und Zauderer ist – und genau das bringt Merlin zur Geltung “.

Wer ist dieser hübsche, 1,83m große Merlin eigentlich?
“Nachher lacht sie mich aus oder so“: Merlin Rose spielt den 17jährigen Andi, der an Selbstzweifeln unter der Gürtellinie leidet und der durch die musikalische Veredelung seines Liebeskummers trotzdem bei den Mädels ankommt. Von seinem Kumpel Harry wird der liebenswerte Teenager dennoch in unmögliche Situationen gelotst. Nicht zuletzt der Badezimmerspiegelschrank muss bei Andis Krisenbewältigung mehrmals dran glauben.

Rose, 1993 geboren, profilierte sich seit 2010 in zahlreichen TV-Filmen, darunter dem bemerkenswerten ZDF-Krimi ‘Vater, Mutter Mörder’, als vielversprechendes Nachwuchstalent. 2013 übernahm er außerdem eine Nebenrolle in der Bestsellerverfilmung ‘Feuchtgebiete’. Im kommenden Film des mehrfach ausgezeichneten Meisterregisseurs Andreas Dresen ‘Als wir träumten’, einer Adaption des Nachwenderomans von Clemens Meyer, wird Merlin Rose in einer der Hauptrollen zu sehen sein.

Fotos: Patrick Hoffmann/WENN.com/klatsch-tratsch.de, FOX