Freitag, 08. August 2014, 14:55 Uhr

Jan Josef Liefers : Film-Kollegen gratulieren zu seinem 50.

Jan Josef Liefers erhält zu seinem heutigen 50. Geburtstag prominente Geburtstagsgrüße.

Der Schauspieler, der 1997 vor allem durch seine Rolle in dem Roadmovie ‘Knockin’ on Heaven’s Door’ bekannt wurde, feiert seinen fünften runden Geburtstag.

Sein ihm seit damals zur Seite stehender Kollege Til Schweiger ließ seine Geburtstagswünsche ganz öffentlich übermitteln. In einem Brief, welcher der ‘Bild’-Zeitung vorliegt, schreibt er unter anderem: “Du bist ein toller Schauspieler, aber das ist sch**ßegal. Viel wichtiger ist, dass Du ein toller Mann bist. Und Dich, im Gegensatz zu den meisten, mit dem einsetzenden Erfolg nie, nie verändert hast.”

Mehr zum Thema Jan Josef Liefers: Freundschaft ist Liebe ohne Sex

Mittlerweile gehört Liefers mit seiner Rolle als Professor Karl-Friedrich Boerne und seinem Kollegen Axel Prahl zu den erfolgreichsten ‘Tatort’-Ermittlerduos. Auch einige seiner Kollegen aus der erfolgreichen ARD-Krimireihe gratulierten dem Star zu seinem Ehrentag. Neben Grüßen von Wotan Wilke Möhring, Maria Furtwängler oder Axel Milberg wünscht ihm auch Simone Thomalla alles Gute und schwärmt: “Nachdem ich mich jahrelang erfolgreich um die Antwort zu meinem Lieblings-‘Tatort’-Darsteller gedrückt habe, platzt es jetzt endlich raus: Du!”

Liefers’ Münster-‘Tatort’-Kollegin ChrisTine Urspruch (43) wünschte «ein langes, glückliches Leben». Sie ergänzte: “Und solltest Du einmal vor mir von uns gehen, keine Sorge! Ich schneid’ Dich ganz bestimmt nicht auf!” Urspruch spielt im ‘Tatort’ die Assistentin Alberich des von Liefers dargestellten Rechtsmediziners Professor Karl-Friedrich Boerne. (Bang/dpa)

Fotos: WDR/Claus Langer, WDR/Markus Tedeskino,