Freitag, 15. August 2014, 15:40 Uhr

Clueso: Das hier ist sein nigelnagelneues Video "Freidrehen"

Mehr als drei Jahre nach seiner großartigen letzten Platte ‘An und für sich’ kündigtThomas Hübner aka Clueso mit ‘Stadtrandlichter’ sein neues Studioalbum an, das am 19. September 2014 – wie berichtet – erscheinen wird.

Das offizielle Video zur Single ‘Freidrehen’feiert bereits heute seine Onlinepremiere. Der Song wird am 29. August veröffentlicht.

‘Stadtrandlichter’ entstand in kompletter Eigenregie und wurde von Clueso nicht nur geschrieben, sondern auch selbst produziert, und wird erstmalig auf dem eigenen Label Text und Ton veröffentlicht. Bis Mitte 2013 produzierte er in Eigenregie zwei Alben, die vorerst in die Schublade wanderten. Vielleicht wird Clueso sie irgendwann der Welt zugänglich machen, vielleicht auch nicht. Beide waren wichtige Bausteine auf dem Weg zu der Platte, die nun tatsächlich erscheint.

Clueso wusste: „Wenn diese Platte so klingen soll, wie ich sie in meinem Kopf höre, dann muss ich Sounddesign und Produktion selbst in die Hand nehmen.“ Der logische letzte Schritt eines jahrelangen Prozesses der Selbstermächtigung. Als Songwriter wollte er sich keinem künstlichen Albumkonzept mehr beugen: “Jeder Song blieb, wie er zur Tu?r hereinkam.” Im Verlauf der Aufnahmen forschte er mit seinem Co-Produzenten Martin Rödiger zu den Themen Mixing und Recording und experimentierte mit seinen und auch anderen Musikern bis früh in den Morgen, abgeschottet und eingeschlossen, ohne Einfluss von außen. Oft holte sich Clueso auch Rat bei Ralf Christian Mayer, seinem langjährigen Freund, Produzenten und Mixing Engineer. Er stellte das Album in der Endphase im nahtlosen Übergang fertig. Das Ergebnis ist ‘Stadtrandlichter’. Und wir können schon jetzt verraten: Der Mann beweist einmal mehr seine Klasse!

Eine Tour ist für Ende des Jahres ebenfalls bestätigt – der Ticket-Vorverkauf hat bereits begonnen:

24.11.2014 Hof – Freiheitshalle
25.11.2014 Frankfurt – Jahrhunderthalle
26.11.2014 Oberhausen – König-Pilsener-Arena
28.11.2014 Braunschweig – Volkswagen Halle
29.11.2014 Köln – Lanxess Arena
01.12.2014 München – Zenith
02.12.2014 Stuttgart – Porsche Arena
05.12.2014 Berlin – Max Schmeling Halle
07.12.2014 Leipzig – Arena
08.12.2014 Hamburg – O2 Arena
27.12.2014 Erfurt – Messe

Fotos: Tino Siehland, Christoph Köslin