Donnerstag, 21. August 2014, 19:44 Uhr

"Das Supertalent": Neue Staffel startet Ende September

Dieter Bohlen, Bruce Darnell, Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer sitzen dieses Jahr wieder gemeinsam in der Jury der beliebten TV-Show ‘Das Supertalent’.

RTL gab nun in einem offiziellen Statement bekannt, wann die verrückte Castingshow in die nächste Runde geht. Am Samstag, den 27. September startet die neue Staffel, bestehend aus 13 Folgen. Gercke, die als Kandidatin bei der ‘ProSieben’-Castingshow ‘Germany’s Next Topmodel’ den Durchbruch schaffte, und Mode-Experte Kretschmer (‘Shopping Queen’) sitzen zum ersten Mal in der Star-Jury und werden gemeinsam mit den Stamm-Juroren Bohlen und Darnell nach den talentiertesten Menschen Deutschlands suchen.

Mehr zum Thema: Guido Maria Kretschmer übt Kritik an eigener Styling-Show

Das Promi-Quartett reiste durch insgesamt 24 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und castete dabei zahlreiche Talente. Auch dieses Jahr ist von Jung bis Alt wieder alles dabei, so ist die jüngste Teilnehmerin gerade einmal drei Jahre alt, wohingegen die älteste Kandidatin stolze 93 Jahre zählt. Mit dabei ist u.a. auch die Striptease-Gruppe ‘SixxPaxx’ aus Berlin (Foto oben).

Durch die Sendung führen wird wie gewohnt ‘RTL’-Star-Moderator Daniel Hartwich, der Gerüchten zufolge bald Vater werden soll.

Die Jury bewertet in den Casting-Sendungen außergewöhnliche Talente aus aller Welt. Mit dem „Goldenen Buzzer“ hat jeder Juror im Verlauf der einzelnen Casting-Shows die Möglichkeit, seine Mitjuroren zu überstimmen und einen Kandidaten direkt in die Live-Shows zu befördern. Mit dem roten „X Buzzer“ kann jeder der Juroren schon während des Auftritts sein Veto abgeben, was heißt: der Auftritt gefällt nicht. Bei vier X-Stimmen ist der Auftritt sofort zu Ende.

Und mit dem grünen Buzzer sagt der Juror, dass es ihm gefällt und der Kandidat für ihn eine Runde weiter ist. Die Bewerber, die die Jury in den Castings überzeugen, erhalten eine „Stern-Medaille“ und damit die Chance, in die engere Auswahl fürs Finale zu kommen. Wenn die Jury alle Auftritte gesehen hat, entscheiden die Vier gemeinsam, welche Kandidaten ins große Finale einziehen dürfen: Wer besitzt das größte Talent? Und wer hat das größte Unterhaltungspotenzial? Wer erhält die Chance, weiter um den Sieg zu kämpfen? (Bang)

Fotos: RTL/Axel Kirchhof