Samstag, 23. August 2014, 14:31 Uhr

Ice Bucket Challenge: Jan Josef Liefers schüttet, Conchita Wurst löffelt

TV- und Kinostar Jan Josef Liefers hat beim Internet-Hype ‘Ice Bucket Challenge’ mitgemacht und seine ‘Tatort’-Partner nominiert.

Liefers veröffentlichte am Freitagabend auf seiner Facebook-Seite ein Video, in dem ihm seine Tochter Lilly kaltes Wasser über den Kopf schüttet. Anschließend nominierte er seine Münsteraner ‘Tatort’-Kollegen Axel Prahl und ChrisTine Urspruch sowie seine Frau, die Schauspielerin Anna Loos für die Eiswasser-Prüfung.

“Amyotrophe Lateralsklerose – eine dieser miesen, fiesen Krankheiten, gegen die wir noch nicht allzu viel machen können… Entweder ‘nen Eimer Wasser über Kopf oder 100 Dollar oder 100 Euro – das ist der Deal, und ich denke beides zu tun ist das richtige Zeichen”, sagt Liefers in dem kurzen Film. Dann nominiert er seine Kollegen und Familienmitglieder.

Bei der Aktion geht es darum, sich einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf zu kippen, Bilder davon zu veröffentlichen und so Spender für den Kampf gegen die Nervenkrankheit ALS zu gewinnen.

Mehr zum Thema Ice Bucket Challenge: Rapper 50 Cent verhöhnt Boxer Floyd Mayweather

Auch ARD-Journalistin Anne Will (48) hat sich für den guten Zweck bereits eine Ladung Wasser verpasst und dabei den SPD-Chef und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (54) herausgefordert. Gabriel verzichtete aber zunächst darauf, sich – wie von ARD-Journalistin Anne Will gewünscht – als Eisbär Knut verkleidet Eiswasser über den Kopf zu schütten.

Er habe erst einmal 1000 Euro für eine ALS-Forschungseinrichtung an der Berliner Charité gespendet, sagte Gabriel in einem Video, das er am Freitagabend veröffentlichte. “Natürlich nehme ich die Nominierung an, aber um ehrlich zu sein: Ich finde die Krankheit viel zu ernst, und die Zeiten sind auch nicht gerade fröhlich, als dass wir uns einfach damit begnügen können, einen Eimer Wasser über den Kopf zu kippen.” Hach Gottchen!

Ohne Kameras und Journalisten würde er sich aber einen eimer Wasser über den Kopf schütten – wenn Will auch 1000 Euro an die Charité spende. Gabriel nominierte seinerseits u.a. ZDF-Anchorwoman Marietta Slomka, mit der er sich im November letzen Jahres in einem TV-Live-Interview ein zähes Wortgefecht geliefert hatte. Auch ESC-Gewinnerin Conchita Wurst verweigert sich dem Spass, sie löffelt lieber ein Eis. (dpa/KT)

Foto: WENN.com