Donnerstag, 28. August 2014, 11:24 Uhr

Eisbecher-Dusche für Homer Simpson - Wirbel um Özdemirs Hanfpflanze

Jetzt hat die ‘Ice Bucket Challenge’ auch die legendären ‘Simpsons’ erreicht.

Ein Video zeigt, wie sich das Oberhaupt der gelben Zeichentrickfamilie, Homer, einen Mini-Becher Wasser über den Kopf schüttet. “Ist das kalt, brrrrrrrrrr”, sagt der wehleidige Homer, bevor ihm plötzlich Pinguine, ein Eisbär, Eisbecher, Weihnachtsmänner und mehrere Tiere auf den Kopf fallen. Bart Simpson hatte diese aus einem Hubschrauber heraus auf seinen Vater abwerfen lassen.

Zuvor nominierte Homer unter anderem Donald Trump (68) für die Internetaktion, wie das Video zeigt, das der US-Sender Fox am Dienstag (Ortszeit) ins Internet stellte.

Mehr zum Thema Ice Bucket Challenge: Hier jagen sie Benedict Cumberbatch – Der Brüller!

Unterdessen sorgt Grünen-Politiker Cem Özdemir für Wirbel im deutschen Blätterwald. Auf seinem Video fand sich eine Hanfpflanze. Dies bestätigte der Politiker inzwischen auch und fügte laut ‘Westdeutscher Allgemeiner Zeitung’ hinzu, sein Video sei als “sanftes, politisches Statement zu verstehen”. Seine Partei setzt sich ja bekanntlich für eine Legalisierung von Marihuana ein.

Die Hanf-Pflanze sei “eindeutig illegal” heißt es dem Blatt zufolge, und nun prüft die Polizei “natürlich jeden möglichen Gesetzesverstoß”. (dpa/KT)