Mittwoch, 10. September 2014, 17:25 Uhr

Karl Lagerfeld wird heute 75, 79 oder 81 Jahre alt

Karl Lagerfeld wird heute (womöglich) 81 Jahre jung – oder so.Allerdings gibt es immer wieder Verweise darauf, dass der Meister viel jünger sein könnte…

Aber es kommt noch verwirrender: Lagerfelds Sprecher bestätigte gestern gegenüber dem britischen ‘Telegraph’, dass der Designer im Jahre 1938 geboren, was ihn heute 75 erscheinen ließe. Einem Interview mit ‘Paris Match’ in diesem Jahr konnte man wiederum entnehmen, dass er “tatsächlich” im Jahre 1935 geboren worden sei, womit er heute 79 Jahre jung wäre.

Mehr zum Thema: Karl Lagerfeld wurde zum elegantesten Mensch der Welt gekürt

Klarheit hat der vitale Mann und König der Selbstdarsteller mit dem gepuderte Zopf selbst nie geschaffen. Schuld an dem Wirrwarr soll seine Mutter gewesen sein und so schwankt das Geburtstdatum bei 1933 und 1938. “Meine Mutter veränderte das Datum. Es war einfacher, eine 3 oder eine 8 schreiben”, erklärte er lapidar laut dem ‘Telegraph’. Doch der ‘Spiegel’ wartete schon 1998 mit einem korrekten Eintrags von 1933 im altkatholischen Taufregister von Hamburg-Winterhude auf.

Mit allem hat Lagerfeld kokettiert, nie aber mit seinem Alter. Legendär war sein Auftritt 2006 bei Sandra Maischberger, als die sich erlaubte den Modezar mit zwei Klassenkameraden per Einspieler zu konfrontieren. Lagerfelds Kommentar: “Ich kenne die nicht! Ich habe nie mit Kindern gespielt. Bitte nehmen Sie mir diese grauenhaften Lustgreise da weg!”

Der Affront soll eine Retourkutsche auf Lagerfelds Schulkameraden Karl Wagner (einer der beiden Lustgreise) gewesen sein, der 2003 die Presse darauf aufmerksam machte, dass das Geburtsrtjahr 1938 nicht stimmen könne.

Wie dem auch sei, der Modezar ist vor allem in seinem Job noch äußerst agil, jüngst ehrte ihn sogar Mattel (aus Anlass des eigenen 50. Geburtstages) mit einer Barbie-Puppe im Lagerfeld-Look. Das edle Püppchen kann man ab Ende September für 200 Euro erwerben. Die Kollektion ist auf 999 Stück limitiert und ist ab 29. September nur in den Lagerfeld-Shops oder über thebarbiecollection.com und net-a-porter.com. zu haben.

Egal wie alt Lagerfeld heute wirklich wird, hier haben wir eine grafische Hommage an Karl Lagerfelds Universum, aufbereitet von den Kollegen von stylight.de.

Fotos: Mattel, WENN.com, Stylight.de