Mittwoch, 24. September 2014, 20:40 Uhr

Udo Jürgens wird mit Tribute-Album und Gala gefeiert

Udo Jürgens – eine lebende Legende und einer unserer größten Entertainer und Musiker feiert runden Geburtstag. Die Musik und TV-Welt lässt es sich daher nicht nehmen mit ihm seinen Geburtstag im Rahmen einer großen Geburtstagsgala zu feiern.

Seit über 50 Jahren erfreut Udo Jürgens mit ebenfalls über 50 veröffentlichten Alben und mehr als 1000 komponierten Songs seine Fans jeder Altersklasse. Die Kunst, auch mal kritische Themen ins Visier zu nehmen, gepaart mit seinen außerordentlichen Entertainerqualitäten, bringen ihm von Anhängern und Musikerkollegen gleichermaßen Respekt sowie auch Anerkennung ein.

Kein Wunder also, dass sich die Gästeliste der großen ZDF-Geburtstagsgala, die bereits am 1.9. in der Freiburger „Rothaus Arena“ aufgezeichnet wurde, wie das „Who is Who“ der Showbranche liest: Chris de Burgh, Annett Louisan, Helene Fischer, David Garrett, Christina Stürmer, Lang Lang, Tim Bendzko, José Carreras, Santiano, Otto Waalkes, LaBrassBanda, Schiller, Yvonne Catterfeld und Jamie Cullum ließen es sich nicht nehmen, das Geburtstagskind gebührend zu feiern und ihm mit Interpretationen seiner eigenen Hits zu gratulieren. Selbstverständlich sorgte die Pepe Lienhard Band, die seit Jahrzehnten fest an Udo Jürgens‘ Seite steht, ebenfalls für eine Feier der Extraklasse. Mal laut, mal leise, mal lustig, mal nachdenklich, mal rockig, mal sanft wurde dieser denkwürdige Abend eine runde Sache.

Pünktlich zur Sendung erscheint dann auch die Doppel-CD „Mitten im Leben – Das Tribute Album“. Auf der Doppel-CD befinden sich die Songs der Sendung in der Originalversion sowie auch die schönsten Interpretationen seiner Songs von den Gästen der stimmungsvollen Geburtstagsgala.

Wer also mitten im Leben steht, daran glaubt, dass immer wieder die Sonne aufgeht und der Teufel den Schnaps, aber nicht den griechischen Wein gemacht hat, kommt an der Doppel-CD nicht vorbei.

Die Doppel-CD “Mitten im Leben – Das Tribute Album” wird am 17.10. veröffentlicht. Die Geburtstagsgala „Mitten im Leben“ wird am 18. Oktober im ZDF laufen.

Fernseh-Dokumentation, Hörfunk-Features und ein “Feier-Tag” bei WDR 4: Der WDR widmet Udo Jürgens zahlreiche Sendungen zum 80. Geburtstag (30.9.). Schon zwei Tage vor seinem Ehrentag, am Sonntag, 28. September 2014, sendet WDR 5 in “Streng öffentlich” das Hörfunk-Feature “Noch lange nicht Schluss” (21.05 bis 22.00 Uhr). In der WDR 5-Sendung “Neugier genügt” heißt es am 30. September “Lieb Vaterland, magst ruhig sein” (10.10 bis 10.30 Uhr). Am Montag, 29. September, läuft um 20.15 Uhr im Ersten die unter WDR-Federführung entstandene 90-minütige Dokumentation “Der Mann, der Udo Jürgens ist”.

Anlässlich seines Geburtstags und vor Beginn seiner vermutlich letzten großen Tournee hat Udo Jürgens die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech zu intensiven Gesprächen getroffen. Im Film gesteht er: “Ich kann ohne Applaus leben, aber nicht wenn ich auf der Bühne stehe”.

Kurz vor seinem 80. Geburtstag gibt es schon ein erstes Geschenk für Udo Jürgens: Stage Entertainment bringt sein Musical zurück auf eine deutsche Bühne. “Ich war noch niemals in New York” wird ab Ende März 2015 erstmals in Berlin gezeigt. Premiere ist im traditionsreichen Stage Theater des Westens.


klatsch-tratsch.de verlost 3 CDs des Tribute-Albums!

1. Um teilnehmen zu können, mußt Du Fan unserer Facebook-Seite sein.
2. Schreib uns bis zum 18. Oktober 2014 in einer Mail Deinen Facebook-Namen und im Betreff bitte ‘Udo Jürgens’

Deine Mail geht an: [email protected]
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden benachrichtigt.


Fotos: Dominik Beckmann