Donnerstag, 02. Oktober 2014, 11:47 Uhr

Stella McCartney setzt mit neuer Kollektion Zeichen der Hoffnung

Designerin Stella McCartney macht mit ihrer neuen Dessous-Linie ‘Gemma Relaxing’ erneut auf Brustkrebs aufmerksam. Pünktlich zum Auftakt am 1. Oktober ließ auch Model Kate Moss die Hüllen für den guten Zweck ‘October’s Breast Cancer Awareness Month’ fallen. Die Forschung gegen Brustkrebs sowie das Linda McCartney Centre in Liverpool sollen vom Verkauf profitieren.

Jedes Jahr erkranken beispielsweise in Großbritannien knapp 50.000 Frauen an der Diagnose-Brustkrebs. Ihnen setzt Stella McCartney, berühmte Designer-Tochter von Sir Paul McCartney (72), ein Zeichen der Hoffnung. Die 43-Jährige nahm sich die Kampagne ‘October’s Breast Cancer Awareness Month’ zum Anlass, um das Bewusstsein der Menschen für Brustkrebs zu sensibilisieren. Zugunsten der Brustkrebsforschung kreierte die Britin eine pinkfarbene Sonderkollektion ihrer Dessous-Linie ‘Gemma Relaxing’.

Die Star-Designerin sagte dazu: “So viele Frauen sind von dieser furchtbaren Krankheit betroffen und noch viel mehr leiden unter dem Verlust von unglaublichen Frauen in ihrem Leben”, erklärte sie gegenüber dem ‘Women’s Wear Daily’-Magazin. Die Star-Designerin hofft Frauen, die ihre Dessous tragen, auf ihre gesundheitlichen Risiken aufmerksam zu machen. “Es gibt vorbeugende Maßnahmen, die helfen können, seinen Körper zu kennen und ihn zu pflegen. Es ist unerlässlich, die Menschen für Brutkrebs zu sensibilisieren. Ich wollte die Frauen, die diese Unterwäsche tragen, daran erinnern, sich um ihre Gesundheit zu kümmern und regelmäßig zum Arzt zu gehen.”

Ein Teil der aus dem Verkauf erzielten Spendengelder gehen natürlich auch an das Linda McCartney Centre in Liverpool, welches in Erinnerung an McCartneys Mutter gegründet wurde – Linda McCartney starb 1998 an Brustkrebs. Die Preise der pinkfarbenen Mode-Kollektion liegen zwischen knapp 30 und 65 Euro. Mit den Einnahmen beabsichtigt das Centre eine neue Mammographie-Abteilung einzurichten.

Auch Stilikone Kate Moss (40) zeigte Engagement und stand ihrer langjährigen Freundin Stella bei diesem Projekt zur Seite. Das in Croydon, England geborene Model posierte, wie immer provokant, für die Werbekampagne in einem pinkfarbenen BH vor der Kamera des Fotografenduos Mert Alas und Marcus Piggott. (PR)

Foto: IPA/WENN.com