Dienstag, 07. Oktober 2014, 14:24 Uhr

Die neue "Bravo" kommt nur noch aller zwei Wochen

Das legendäre Münchner Jugendmagazin ‘Bravo’ stellt seine Erscheinungsweise um und kommt ab Ausgabe 01/2015 (erscheint am 23. Dezember 2014) in neuer Optik alle zwei Wochen in den Handel. Die Frequenzumstellung ist Bestandteil einer erneuten neuen strategischen Ausrichtung – jetzt als “Social Magazine”.

Das Heft wird optisch und inhaltlich aufgewertet und liefert künftig exklusive Hintergründe und mehr Servicethemen. Zusammen mit dem Webangebot von Bravo.de und den begleitenden Social Media-Kanälen bietet ‘Bravo’ eine modern vernetzte Medienwelt, die im Jugendsegment einzigartig ist. “Die Marke Bravo kann so analog und digital ihre Stärken ausspielen – hintergründig und exklusiv im Print-Bereich, aktuell und interaktiv im Internet”, kommentiert Verlagsgeschäftsführer Marc de Laporte die Strategie.

Die Frequenzumstellung wird von einem massiven Investment in das Magazin begleitet: So wird der Basis-Heftumfang des einstigen Jugend-Flaggschiffs um zwölf Seiten erhöht. Darüber hinaus erhält das Blatt dann auch erstmals einen festen Umschlag mit hochwertiger Lackierung. Insgesamt investiert die Bauer Media Group mit diesen Maßnahmen einen mittleren sechsstelligen Betrag pro Jahr in die Printausgabe der ‘Bravo’.

Auch inhaltlich gibt es jede Menge Änderungen: Neben dem weiteren Ausbau der Dr. Sommer-Rubrik werden in Kürze neue Wissensthemen in das Heft gehoben. Auch der Anteil an lesernahen Lifestyle-Themen wird weiter erhöht. Bereits seit September bringt ‘Bravo’ ihre Musikkompetenz stärker zur Geltung und hat u.a. neue Social Media-Features im Heft etabliert. “Die Resonanz seitens der Leser und unserer Partner aus der Musik- und Unterhaltungsindustrie auf die neue Bravo sind bisher überaus positiv. Das überarbeitete Heftkonzept zahlt mit seinen innovativen Rubriken und Features voll auf das Markenverständnis von Bravo als Social Magazine ein”, so de Laporte. In diesem Zusammenhang wird es künftig auch Sonderhefte – wie etwa das Ende Oktober erscheinende YouTube-Stars-Special – zu ausgewählten Themen geben.

Die Auflage des Blattes, das 1956 erstmals erschien, wars eit Jahren geschrumpft, war auf rund 145.000 verkaufte Hefte gesunken. 1998 konnte die ‘Bravo’ noch 1.241.469 verkaufen…