Freitag, 10. Oktober 2014, 14:44 Uhr

Karl Lagerfeld: Seine Katze macht jetzt Werbung für Opel - Die Bilder

Karl Lagerfelds Katze Choupette ist sein neuer Werbestar. Der deutsche Modedesigner geht mit seinen Models oft mal hart ins Gericht. Einen Star in seinem Leben vergöttert er aber über alles und würde nie ein schlechtes Wort über ihn verlieren. Dabei handelt es sich um seine Katze Choupette, die neuerdings fest zum Leben des 81-Jährigen Modezaren gehört.

Das Tier ist ja echt das einzige weibliche Geschöpf, das Lagerfeld in seine vier Wände lässt und mit dem er gemeinsam am Esstisch speist. Jetzt setzte der Modezar sein Haustier – dem bei Twitter derzeit 42.000 Fans folgen – sogar für Werbezwecke in Szene. Für die Kampagne des neuen Opel Corsa hat der Modeschöpfer, der auch gerne mal als Fotograf gebucht wird, seinen Stubentiger zusammen mit dem Auto abgelichtet. Und ließ sich dafür höchstselbst auf einem billigen Bürostuhl nieder.

Mehr zum Thema Karl Lagerfeld: “Mir geht das Publikum in den Zügen auf die Nerven”

Die Bilder erscheinen in dem ‘Opel Corsa‘-Fotokalender für 2015. Lagerfeld hat in einem Pariser Studio die Streifzüge von Choupette durch den neuen Corsa begleitet. Doch Lagerfelds Vertrautheit im Umgang mit Choupette machte das Shooting leicht: “Choupette hat das toll gemacht. Wie es sich für einen Star gehört. Auch hinter dem Steuer oder auf dem Dach des Opel war sie locker. Kein bisschen angestrengt. Nur nach dem Shooting hat sie zwölf Stunden durchgeschlafen“, sagt Lagerfeld.

Im Interview mit ‘stylebook.de’ antwortete der gebürtige Hamburger dann auch auf die Frage, ob seine nächste Kollektion Mode für Katzen sei: “Nie. Angezogene Tiere finde ich entsetzlich. Und Choupette hat so ein schönes weißes Fell! Wir Menschen sehen nackt schon mal leicht erbärmlich aus. Es ist besser, wenn wir uns bekleiden.” Seine zukünftigen Kreationen werden also nicht von seiner Katze präsentiert, sondern weiterhin von Topmodels auf den Laufstegen dieser Welt.

Choupette Lagerfeld ist bereits die zweite Katze mit einer Hauptrolle in einer der Werbung rund um den Opel Corsa. In der Werbung für die erste Generation des Klassikers (1982 – 1993) jagte Kater Tom dem wendigen Kleinwagen mit Maus Jerry am Lenkrad hinterher. Die Corsa-Kalendermotive, fotografiert von Karl Lagerfeld, werden Anfang 2015 auf einer Vernissage präsentiert. Zuletzt stellte Opel einen Kalender von Bryan Adams vor, bei dem der Opel ADAM im Mittelpunkt stand.

Fotos: Opel