Mittwoch, 15. Oktober 2014, 21:38 Uhr

Das ist Dotan aus den Billboard-Top-10 der "Next Big Sounds“

Sänger und Songwriter Dotan mit vollem Namen Dotan Harpenau (1986 in Jerusalem, Israel geboren), ist in seiner Heimat den Niederlanden seit 2011 aus den Charts und Konzerthallen nicht wegzudenken. Begonnen hat alles mit einer Mail an die Erfolgsproduzenten Sacha Skarbek und Martin Terefe (James Morrison, Paul McCartney, Jason Miraz und Adele), die seine Aufnahmen enthielten.

Daraufhin luden sie ihn nach London ein und prognostizierten ihm eine große Zukunft als Sänger. ‘7 Layers’ ist sein mittlerweile zweites Album mit dem er nun auch über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus durchstartet. Platz 1 der niederländischen Charts für das Album und die Single ‘home’, die in den Niederlanden auch an die Spitze der Airplaycharts schoss!

Sein Sound ist unverwechselbar und trifft den Zeitgeist. Ruhige, leise Parts wechseln sich mit starken, nahezu majestätischen Refrains ab und erinnern dabei an die Musik von Bastille, Mumford & Sons oder Gotye. Verankert mit einer Akustikgitarre und der einmaligen Stimme des Sängers aus Amsterdam ergibt sich ein eingängiges Hörerlebnis, dass dem Hörer das Gefühl von Freiheit vermittelt. Im August wählte das amerikanische Billboard Magazin Dotan unter die Top 10 der „Next Big Sound“ Liste. Und das will was heißen!

Dotan spielte bereits als Tour-Support für Größen wie Sinead O’Connor. Seine letzte Headline-Tour quer durch die Niederlande war restlos ausverkauft. Von Oktober bis Dezember 2014 tourt er erneut durch Holland und auch diese Shows waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, inkl. 3 Konzerten im Paradiso Amsterdam.

Im Rahmen der Tour spielt Dotan auch vier Shows in London, Paris, Brüssel und Berlin.