Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:29 Uhr

Spandau Ballet: Die ultimative Hit-Sammlung mit drei neuen Songs

Spandau Ballet waren für die 1980er Jahre das, was The Who für die 60er, Bowie für die 70er und Oasis für die 90er waren: Sie definierten den Style und die Musik des Jahrzehnts! Denn wie eine jüngst gedrehte Kino-Doku mit dem Titel “Soulboys Of The Western World” deutlich zeigt, ging es in ihren Shows und bei ihrem Image nicht nur um Musik. Die Band waren das Epizentrum von Fashion und Jugendkultur, und sie sprachen mit der Stimme eines Publikums, das vorher nicht gehört wurde.

In den frühen 80ern waren Spandau Ballet die Band all jener, die hip waren, und sie starteten eine Ära, in der Pop vom Visuellen dominiert wurde. Ihr mechanisch wirkender, stylisher Sound wurde auf den Dancefloors von West End geboren, wo die Bowie Kidz, die Blitz Kids und die weißen Soulboys schicke Shirts, Tuxedos und nicht zuletzt Electronica entdeckten.

SPANDAU BALLET waren die Speerspitzen einer neuen Pop-Ära, die sich im Laufe der folgenden Jahre über den ganzen Globus verbreiten sollte. Zusammen mit Duran Duran, Sade, Culture Club, Wham! und einigen Dutzend weiterer Bands, die Ende der 70er aus der “New Romantic-“Szene kamen, trieben SPANDAU BALLET die Pop-Revolution voran, bis sie Mitte der Achtziger zu weltweit erfolgreichen Superstars wurden.

Mit 23 Hit-Singles und insgesamt 500 Wochen Präsenz in den UK-Charts wurden Spandau Ballet zu einer der kommerziell erfolgreichsten Bands des Jahrzehnts. Über 25 Millionen Alben wurden innerhalb kurzer Zeit verkauft, und einige ihrer Songs wie “True”, “Gold” und “Through The Barricades” wurden heute noch oft gespielte Standards. “True” wurde allein in Nordamerika über vier Millionen Mal gespielt, und “Gold” wurde zum inoffiziellen Soundtrack der Olympischen Spiele 2012 in London!

In den zehn Jahren ihres Bestehens spielten sich SPANDAU BALLET von den Nightclubs in Soho und Ibiza bis nach Hollywood und in die größten Stadien in Europa und Australien. Sie kamen, sie sahen, sie machten Party. Und dann gingen sie. Erst in der Saison 2009/2010 kamen sie mit einer enorm erfolgreichen, komplett ausverkauften Tour zurück – getreu der Zeile aus “True”, in der es heißt: “and then they came back again“.

‘The Story….’ bringt die besten Songs von SPANDAU BALLET zusammen und ergänzt die Sammlung von großen Hits mit drei brandneuen Songs: “This Is The Love”, “Steal” und “Soul Boy”, die speziell für dieses Album zusammen mit Producer-Legende Trevor Horn aufgenommen wurden, mit dem SPANDAU BALLET bereits auf dem Album “Instinction” von 1982 zusammen gearbeitet hatten. Die Doppel-CD-Version erweitert das Repertoire von “The Story…” um einige weitere Hits und zusätzliche Tracks und Mixe, die auch im Film zu hören sind.

Die CD und Deluxe-Doppel-CD wurde gerade veröffentlicht.


klatsch-tratsch.de verlost drei neue Alben von ‘Spandau Ballet’

1. Um teilnehmen zu können, mußt Du Fan unserer Facebook-Seite sein!
2. Schreib uns bis zum 15. November 2014 in einer Mail Deinen Facebook-Namen und im Betreff bitte ‘Spandau Ballet’

Deine Mail geht an: [email protected]
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden benachrichtigt.


Fotos: John Shaw, WENN.com, Brian Aris