Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:00 Uhr

Tatort: Hier ist das große Spiel zur Krimireihe

Sonntagabend, 20.15 Uhr – wenn sich das weiße Fadenkreuz auf blauem Grund zu altbekannter Musik auf dem Bildschirm zusammensetzt, schauen Millionen Fans aller Altersgruppen gebannt auf den Fernseher: Dann ist in vielen Wohnzimmern hierzulande Tatort-Zeit.

Nach vier Jahrzehnten Tatort, über 900 Folgen und 90 Ermittlern in 31 Städten erscheint nun eine umfangreiche Produktwelt rund um die bekannte Krimireihe, die der moses. Verlag exklusiv zusammen mit der ARD entwickelt hat. Insgesamt 18 Produkte sind nun erschienen.

Als Autor konnte moses. den Tatort-Experten François Werner gewinnen, den Gründer der Website tatortfundus.de. Sein umfangreiches Wissen findet sich nun in einem Buch, einem Gesellschaftsspiel und einem Quiz – so können Tatort-Fans bei Spiele-Abenden, beim Wissens-Check in Bus und Bahn, oder beim Schmökern in der Hängematte ihre Kenntnisse erproben, erweitern oder auffrischen, in Erinnerungen an alte Folgen schwelgen oder sich die Vorfreude auf den nächsten Sonntagabend verkürzen.

Nützliche Accessoires wie der Wecker mit Tatort-Zeit oder der Tatort-Schlüsselanhänger in Form einer alten Polizeimarke, Notizbücher mit Mehrwert und Kugelschreiber runden die Produktwelt ab – hier kommt jeder Tatort-Fan voll auf seine Kosten.

Mehr zum Thema: Helene Fischer dreht “Tatort” mit Til Schweiger und Fahri Yardim

So wird’s das Spiel gespielt: Ziel ist es, durch richtig beantwortete Fragen schnellstmöglich auf der Karriereleiter aufzusteigen. Wer zuerst den Dienstgrad des „Ersten Kriminalhauptkommissars“ erreicht, gewinnt.

Das Spiel läuft über mehrere Runden. Ein Spieler wählt eine Karte aus einer der sechs unterschiedlichen Kategorien rund um den Tatort (Classics, Modern Times, Faktencheck, Städte, Kuriositäten, Backstage), entscheidet sich für eine Frage und liest sie laut vor. Daraufhin notieren alle Spieler gleichzeitig und geheim ihre Antworten auf ihrem Notizblatt. Anschließend wird die Lösung auf der Kartenrückseite verlesen. Wer richtig geantwortet hat, darf mit seinem Spielstein auf der Karriereleiter vorrücken. Und der Clou: Der Spieler, der am weitesten zurückliegt, darf immer als Erstes ziehen und wählt die nächste Frage aus. So haben auch Tatort-Neulinge eine echte Chance!


klatsch-tratsch.de verlost 3 Tatort-Spiele!

1. Um teilnehmen zu können, mußt Du Fan unserer Facebook-Seite sein!
2. Schreib uns bis zum 10. November 2014 in einer Mail Deinen Facebook-Namen und im Betreff bitte ‘Tatort’

Deine Mail geht an: [email protected]
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden benachrichtigt.