Mittwoch, 03. Dezember 2014, 22:20 Uhr

X-Mas Surprise (4): Die Slimani-Geschwister packen aus

Die YouTube-Stars Dounia, Lamiya und Sami Slimani sind derzeit auf großer Signier-Tour durch Deutschland. Der Grund: das erste Buch der Youtube-Stars! Die putzigen Geschwister haben – wie berichtet – ihre geballte Slimani-Power nämlich in ein gedrucktes Werk gesteckt, um auch die Offline-Welt zu inspirieren. Die erste Sonderausgabe war innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Seit zwei Wochen ist der Titel nun auch endlich im Handel erhältlich.

X-Mas Surprise (4): Die Slimani-Geschwister packen aus

Unter dem Namen “Herr Tutorial” lud Sami Slimani vor fünf Jahren sein erstes selbst gedrehtes YouTube-Video hoch. Was folgte, war eine Erfolgsgeschichte, die außer Konkurrenz steht. Mittlerweile hat der charismatische Social-Media Star über eine Million Abonnenten, sein meistgeklicktes Video sahen über sechs Millionen Zuschauer. Seine zwei Schwestern Lamiya und Dounia taten es ihm nach: Mit Make-up- und Mode-Tutorials begeistern auch sie Millionen von Fans. Die gesamte Familie ist auf Erfolgskurs – um den Namen Slimani kommt man online und offline nun auch nicht mehr herum.

Sami sagte dazu: “Den Wunsch, ein Buch zu schreiben, haben wir schon, seit wir denken können. Wir haben auch eine bucket list, Dinge, die wir machen wollen, bevor wir sterben. Und da gehört es auf jeden Fall dazu, dass wir ein Buch schreiben wollten, welches Menschen mit unseren Erfahrungen und Tipps inspiriert. Außerdem sind wir alle in einem unterschiedlichen Alter, haben schon viel erlebt, auch dunkle Zeiten, obwohl wir immer sehr positiv auf die Menschen wirken. Und wir wollen all diese Erfahrungen mit den Menschen da draußen teilen.”

X-Mas Surprise (4): Die Slimani-Geschwister packen aus

Das Buch enthält zahlreiche Ratschläge, Tipps und Tricks für alle Lebenslagen – von Gesichtsmasken gegen Akne bis zu schnellen Tipps für mehr Selbstbewusstsein. Wieso sollten aber die Geschwister die richtigen Autoren für einen solchen Ratgeber sein? Dounia erklärte dazu: “Wir haben in unserer Jugend viel durchgemacht: Akne, Mobbing, Übergewicht. Das sind alles menschliche Dinge, die jeder Pubertierende und auch noch jeder Erwachsene durchmacht. Wir sind der lebende Beweis dafür und deswegen genau die richtigen.” Sami fügte hinzu: “Jeder von uns kommt außerdem aus einer anderen Ecke – Mobbing im Berufsleben, Ausgrenzung, Probleme durch Übergewicht, das alles haben wir erlebt. Wir haben es zum Beispiel geschafft, uns durch Sport und eine Umstellung der Ernährung besser zu fu?hlen, und wollen das alles nun durch unser Buch weitergeben.

Im Buch gibt es auch ein Kapitel “Niemand kann alles allein schaffen: Verlass Dich auf die Menschen, die Dich lieben und Dein Bestes wollen”. Man erfährt darin, dass Eure Familie Euch den nötigen Halt gibt und Euch bei all Euren Plänen unterstützt. Sami beschreibt diesen Familienzusammenhalt so: “Er ist einzigartig. Wir haben das Privileg, sagen zu können, dass wir eine Familie haben, die unglaublich stark zusammenhält. Auch dass wir drei Geschwister uns so gut verstehen und wirklich immer zusammenhalten, egal, was kommt, das ist einzigartig. Auch wenn wir uns mal streiten, das gehört dazu und wir lieben uns. Unsere Familie ist ein Wollknäuel voller Liebe. Dounia ergänzt: “Wir waren auch schon als Kinder, als wir vielleicht nicht so viele Freunde hatten, oder in der Zeit, in der wir gemobbt wurden, immer füreinander da. Unser Rückzugsort ist die Familie und die kann man durch nichts auf der Welt ersetzen.”

X-Mas Surprise (4): Die Slimani-Geschwister packen aus

Lamiya kent auch Zeiten, in denen nicht alles perfekt läuft, Im Buch erfährt man viel über ihr Übergewicht in Kindertagen, welches auch sozial zu einer Ausgrenzung geführt hat. Wie sie es geschafft, dem Teufelskreis zu entkommen erklärt sie so: “Für mich war es immer ein Problem, ich konnte mich nie in die Cliquen reinfinden, weil sie mich immer aufgrund meines Styles nicht mochten. Ich konnte mit meiner Figur einfach nicht die gleichen Kleider tragen wie sie. Für mich kam irgendwann der Punkt, an dem ich mir gesagt habe: Du musst deinen Körper lieben und deswegen musst du etwas ändern. Und der einzige Weg war für mich, auf eine gesunde Art und Weise abzunehmen. Klar habe ich Diäten ausprobiert, aber ich habe auch bald gemerkt, dass das nicht richtig ist. Es geht um die Lebenseinstellung. Deswegen habe ich dann meine Ernährung umgestellt, mich im Fitnesscenter angemeldet, bin mit meinem Bruder oder meinem Papa joggen gegangen – meine Familie hat mir sehr dabei geholfen. Und plötzlich purzelten die Pfunde.”

Sami, der kleine Bruder der beiden Mädcdchen war der Erste, der das Internet für sich als geeignete Plattform entdeckte. Später sind auch die Mädchen in das Business eingestiegen. Auf die Frage, inwiefern war Samis Erfolg Inspiration für die Beiden war antwortete Lamiya: “Wir würden nicht sagen, dass sein Erfolg der Grund war, warum wir auch damit angefangen haben. Wir haben einfach gesehen, wie viel Spaß er daran hat. Die Begeisterung und die Leidenschaft, die Sami beim Videodreh an den Tag gelegt hat, hat uns einfach neugierig gemacht. Wir sind in eine neue Welt eingetaucht. Sami fügte hinzu: “Ich hab den beiden immer erzählt, wie viel Spaß mir die Arbeit an den Videos macht, und da ich bei einigen Themen weibliche Hilfe brauchte, konnte ich die Unterstützung meiner Schwestern gut gebrauchen. Jeder von uns hat seine eigenen Ecken und Kanten, jeder seine eigene Art und das können wir als Geschwistertrio gut vor der Kamera rüberbringen.”

brauchte, konnte ich die Unterstu?tzung meiner Schwestern gut gebrauchen. Jeder von uns hat seine eigenen Ecken und Kanten, jeder seine eigene Art und das können wir als Geschwistertrio gut vor der Kamera ru?berbringen.


klatsch-tratsch.de verlost 3 Bücher von “Das Slimani-Prinzip”

1. Um teilnehmen zu können, mußt Du Fan unserer Facebook-Seite sein!
2. Schreib uns bis zum 27. Dezember 2014 in einer Mail Deinen Facebook-Namen und im Betreff bitte ‘Das Slimani Prinzip’

Deine Mail geht an: [email protected]
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden benachrichtigt. Der Versand erfolgt Anfang Januar!


Fotos: Nico Klein-Allemann/ Eden Books.