Mittwoch, 24. Dezember 2014, 11:25 Uhr

Scherzkeks Robbie Williams als Testimonial für VW-Sondermodelle

Kurz vor 20 Uhr sorgte Volkswagen gestern in der ARD für Aufsehen. Im Rahmen einer im TV ausgestrahlten Pressekonferenz präsentierte Europas größter Automobilhersteller einen Popstar der internationalen Musikszene als neuen “Marketingleiter”: Robbie Williams.

Er ist der wichtigste Protagonist der Multi-Channel-Werbekampagne für die neuen „Club & Lounge”-Sondermodelle, die der britische Sänger sogleich als Weltpremiere der Öffentlichkeit vorstellte. Die Pressekonferenz, die zeitgleich auf nahezu allen Fernsehsendern sowie in zahlreichen Online-Portalen und Social-Media-Kanälen gezeigt wurde, ist der Auftakt der Werbekampagne rund um die Sondermodelle. Erstmals bindet das Unternehmen zudem die Musik-Streaming-Plattform „Spotify” in eine Kampagne ein.

Unter dem Motto „Wie gut klingt das denn.” bewirbt Volkswagen die neuen Sondermodelle. Vom up! über die Golf-Familie bis zum Beetle und Tiguan – insgesamt stehen neun Modelle zur Auswahl. Der Vorverkauf ist bereits am 18. Dezember gestartet; ab Januar 2015 stehen die Modelle im Handel. Im Internet unter www.klingt-gut.de werden alle Fahrzeuge sowie ihre attraktiven Ausstattungen und Optionspakete detailliert vorgestellt.

Robbie Williams hatte seine neue Aufgabe vor kurzem schon angedeutet und ist sichtlich begeistert: „Marketingleiter bei Volkswagen – wie gut klingt das denn? Für mich ist das eine große Veränderung. Der Schritt aus der Pop-Welt in einen richtigen Job”, so Robbie zu seiner neuen Rolle bei Volkswagen.

Mehr zum Thema Best Dress of the Day: Robbie Williams in lässig-schickem Alltagslook

Im Rahmen der Kooperation mit Spotify steht exklusiv für Volkswagen Kunden und Interessierte die Funktion „Say it with a Playlist” zur Verfügung. Dieser Service generiert auf Grundlage persönlicher Nachrichten eine individuelle Playlist, die der Nutzer entweder über Facebook oder per E-Mail verschicken kann. Darüber hinaus stehen für jedes „Club & Lounge”-Sondermodell vorkonfigurierte Playlisten zur Auswahl, die gleichzeitig als Verknüpfung von Spotify und der Microsite klingt-gut.de dienen.

Gedreht wurde der Spot übrigens im sonnigen Kalifornien.

Fotos: Volkswagen AG