Mittwoch, 04. März 2015, 20:13 Uhr

Wiesel auf Specht: Dieses Foto schreibt Geschichte

Zuerst erscheint das Bild ganz idyllisch, fast schon lustig. Keiner ahnt jedoch, welches Drama sich in Wirklichkeit beinahe in der Tierwelt abspielt: Dem Londoner Hobbyfotografen Martin Le-May ist vor Kurzem ein ganz besonderer Schnappschuss gelungen, von dem gerade alle Welt spricht.

Ein Grünspecht fliegt, während sich an seinen Rücken ein putziges junges Wiesel klammert. Wie kam es zu dem unglaublichen Bild? Wie der Fotograf jetzt in einem Interview erklärte, hätte er während eines Spaziergangs im Osten Londons ein Kreischen bemerkt, und gesehen, wie ein Specht von einem jungen Wiesel attackiert wurde. Der Vogel hob aber trotz des unfreiwillig auf seinem Rücken Mitreisenden erst einmal ab. Genau in diesem Moment schoss Le-May dann das nun schon weltberühmte Foto. Der tapfer um sein Leben kämpfende Specht konnte am Ende aber glücklicherweise seinen Feind doch abschütteln und kam mit dem Leben davon. Mittlerweile gibt es von dem legendären Bild bereits zahlreiche lustige bearbeitete Variationen im Netz.

Da kann man dann beispielsweise den russischen Präsidenten Putin mit nacktem Oberkörper, John Travolta oder auch Miley Cyrus als “Passagiere” auf dem Rücken des Vogels bewundern. Da bleibt doch nur zu sagen: Das Leben schreibt doch immer wieder die besten Geschichten…(CS)