Dienstag, 10. März 2015, 16:12 Uhr

Sing meinen Song - Das Tauschkonzert: Zweite Staffel ist im Kasten

Letzte Woche wurde in Südafrika die zweite Staffel der erfolgreichen VOX-Musikshow ‘Sing meinen Song – Das Tauschkonzert’ abgedreht. Jetzt sind Xavier Naidoo, Andreas Bourani, Hartmut Engler, Christina Stürmer, Die Prinzen, Yvonne Catterfeld und Daniel Wirtz wieder auf dem Rückweg nach Deutschland.

Wirtz postete heute auf Facebook: “Auf Wiedersehen, Südafrika! 8 Sendungen Sing meinen Song – Das Tauschkonzert später sind wir schon wieder zurück in der sonnigen Heimat. Im Kasten sind großartige Momente, auf die ihr euch ab dem 19. Mai freuen könnt. Tolle Musik, ein Haufen Emotionen und viel Spaß – mehr wird noch nicht verraten. Jetzt wird ganz kurz durchgeschnauft, dann geht es wieder mit Volldampf an die Arbeit zum Album. Freue mich drauf. Bleibt dran!” Der Sänger postete u.a. ein Foto mit Xavier Naidoo und Christina Stürmner bei einer Jeep-Safari.

Im Radio wird der am 19. Oktober 1975 in Heinsberg geborene und jetzt in Frankfurt am Main ansässige Alternative-Rock-Künstler kaum gespielt, denn seine Musik sei „nicht leicht genug“. Doch trotz inhaltlich schwerer Rock-Kost füllt Daniel Wirtz deutschlandweit die angesagten Clubs. Wird also Zeit, dass sch das ändert.

Xavier Naidoo sagte über ihn: “Als ich zum ersten Mal die Songs von Daniel gehört habe, zog er mich gleich in seinen Bann. Durch die direkte Ansprache in seinen Texten, die Zerbrechlichkeit, aber gleichzeitig Stärke und Kraft zum Ausdruck bringen, fühlte ich mich berührt. Ich denke, Daniel Wirtz bietet eine neue Facette deutschsprachiger Musik”.

Naidoo fügte hinzu: “Wir können auf Songs aus über zwei Jahrzehnten, darunter Nummer-eins-Hits wie ‚Abenteuerland‘ von PUR aus dem Jahr 1995 und ‚Auf uns‘ von Andreas Bourani aus dem letzten Jahr, zurückgreifen. Außerdem tritt mit den ‚Prinzen‘ erstmals ein Duo zum Tauschkonzert an, mit Christina Stürmer und Yvonne Catterfeld haben wir zwei herausragende weibliche Stimmen. Und von mir werden die Kollegen in diesem Jahr Songs der ‚Söhne Mannheims‘ in einer neuen Version präsentieren“.

Die zweite Staffel startet ab Dienstag, den 19. Mai 2015 bei VOX.

Fotos: VOX/Timmo Schreiber, Wirtz/Facebook