Donnerstag, 19. März 2015, 9:09 Uhr

"Tribute von Panem - Mockingjay 2": Der erste Teaser

Im November 2015 geht mit dem vierten Teil ‘Mocking-Jay Part 2′ die ‘Tribute von Panem’-Saga zu Ende. Katniss Kampf gegen die Regierung und der Aufbau von District 13 werden auch den letzten Teil dominieren. Der erste Teaser gibt mit viel Feuer und Original-Off-Tönen zwar noch keine offiziellen Bilder, lässt die Neugierde aber trotzdem wachsen.

Der nicht einmal einminütige Videoclip mit dem animierten Logo zeigt das Bild des Spotttölpels, der Glücksbrosche von Miss Everdeen aus den “Hunger Spielen” im ersten und zweiten Teil des Franchise. Der Vogel geht im Laufe des Trailers in Flammen auf und schwingt am Ende mit seinen Flügeln, so dass der ansonsten komplett schwarze Hintergrund ebenso in Flammen aufgeht.

Parallel dazu laufen Ton-Ausschnitte aus den ersten drei Teilen. Beginnend mit einer Phrase zu den “Hunger Spielen” aus dem ersten und zweiten Teil folgen kämpferische Floskeln wie “Denk immer daran, wer der wahre Feind ist.” und “Sie muss eliminiert werden” aus der Fortsetzung aus dem letzten Jahr.

Als die Hintergrundmusik ihren Höhepunkt erreicht, spricht Katniss die erwarteten Worte aus dem Ende von ‘Mockingjay Part 1’: “Heute Nacht richtet eure Waffen gegen das Capitol.”

Gerade erste wurde übrigens auch das erste Film-Teaserposter veröffentlicht. Viel mehr gibt es darauf aber auch nicht zu sehen. Die Unterschrift “Das Feuer wird für immer brennen” macht auf jeden Fall Lust auf Action.

In dem vierten und finalen Film wird Katniss (Jennifer Lawrence, 24) mit der Hilfe von Gale (Liam Hemsworth, 25), Finnick (Sam Claflin, 28) und Peeta (Josh Hutcherson, 22) ins Capitol eindringen und den Versuch wagen, Präsident Snow (Donald Sutherland) zu ermorden.

Nach dem sie im dritten Teil die Zerstörung und die Leichen in ihrem ehemaligen Heimatdistrikt 12 sehen musste, kehrte sie in den vorerst geheimen Distrikt 13 zurück. Aus dem Untergrund heraus wurde nach und nach der Angriff auf die Regierung und das Capitol geplant, das für die mörderischen Hunger Spiele und die Distrikt-Einteilung verantwortlich war. Schnell wird sie zum Gesicht der Revolution. Doch die Gefahr lauert nicht mehr nur in den Reihen der Regierung, auch den Anführern der Revolution kann sie nicht mehr vertrauen. Die planen nämlich schon die Zeit nach dem Krieg. Katniss ist ihnen als Ikone im Volk dann doch etwas zu beliebt und sie muss sich in acht nehmen. Wem kann sie noch vertrauen?

Jennifer Lawrence selbst ist bei der Vorstellung, dass das der letzte Teil sein soll, etwas wehmütig zumute. Sie könne sich vorstellen noch weitere Fortsetzungen zu drehen, erzählte sie. Die ‘Oscar’-Preisträgerin erlangte mit der Hauptrolle im ersten ‘Tribute von Panem’-Film (2012) ihren großen internationalen Durchbruch. Und auch der vierte Part wird bestimmt wieder ein Mega-Kinohit. Am 19. November 2015 kommt das Science-Fiction-Drama von Francis Lawrence dann endlich in die Kinos.

Fotos: Studiocanal, WENN.com