Freitag, 20. März 2015, 12:36 Uhr

Paddy Kelly kehrt als Michael Patrick Kelly mit diesem Album zurück

Michael Patrick Kelly hat unter dem Spitznamen „Paddy“ eine beachtenswerte Karriere hinter sich gebracht. Seit er ein Baby war stand der heute 37-Jährige eine der erfolgeichsten europäischen Bands der 90er Jahre auf der Bühne: Der Kelly-Family.

(Genauer gesagt “stand” er schon mit 1o Tagen af einer Bühne.) Später dann galt Paddy als der zentrale Songwriter und „Musicman“ der Family und war zugleich lange Jahre ein heiß begehrter Teenieschwarm. Irgendwann wurde ihm all die Verehrung – aber auch gelegentliche Verachtung aus anderen Lagern – zuviel. Deshalb stieg Paddy aus diesem Leben aus, verschwand in einem Kloster. Dort lebte der katholisch erzogene junge Mann ab 2004 sechs Jahre als Mönch Bruder John Paul Mary im Kloster des Ordens der Gemeinschaft vom heiligen Johannes im französischen Burgund.

2012 begann er wieder mit dem Songwriting, insbesondere für sein neues Album ‚Human‘. Michael Patrick Kelly sagte dazu: “Ich freue mich sehr über die musikalische “Wiedergeburt” und hoffe, dass dieses Album viele Menschen erreichen und in ihrem Leben begleiten wird.”

Die erste Auskopplung ‚Shake Away‘ greift den Neuanfang als Michael Patrick Kelly auf. Anfang März gibng er mit dem visionären Videofilmer und Ex-Echt-Frontmann Kim Frank (32, ‚Du trägst keine Liebe in dir‘) nach Los Angeles, um dort ein neues Musikvideo zu drehen. Die Single erscheint heute, das Album ‚Human‘ kommt am 8. Mai raus.

Mehr zu Michael Patrick Kelly: Die Geschwister outen sich als seine größten Fans

Auf dem neuen Werk gibt es zehn Songs und die gehören wirklich zum Ausgereiftesten, was man hierzulande seit längerem gehört hat. Und obwohl ‚Human‘ eine zeitlose Tiefe hat, ist es Popmusik im besten Sinne des Wortes. Selten war Groove so weise. Dazu gibt es “rockigen Druck”, wie auch melodischen Folk bzw. orchestrale Arrangements.

Tourtermine:

16-05-2015 Düsseldorf Capitol
18-05-2015 Essen Collosseum Theater
19-05-2015 Köln Palladium
21-05-2015 Wuppertal Historische Stadthalle
22-05-2015 Bielefeld Rudolf Oetker Halle
23-05-2015 Hamburg CCH 2
25-05-2015 Berlin Universität der Künste
26-05-2015 Leipzig Gewandhaus
28-05-2015 Stuttgart Theaterhaus
29-05-2015 München Circus Krone

Fotos: Gregor Hohenberg