Samstag, 21. März 2015, 17:35 Uhr

Musiktipp: Das hier ist Lucy Rose

Ihre Stimme klingt sehr zart und zerbrechlich und das ist vielleicht auch das Geheimnis, warum ihre emotionalen Songs einen “in den Bann” ziehen. Lucy Rose Parton (25) oder auch einfach Lucy Rose, wie sich die Musikerin selbst nennt, ist eine Sängerin und Songschreiberin aus Warwickshire, England.

Ihre musikalische Laufbahn begann schon sehr früh: Im Schulorchester spielte sie Schlagzeug. Im Elternhaus komponierte sie außerdem Songs auf dem Klavier. Später mit 16 kaufte sie sich schließlich eine Gitarre und verfasste damit zunächst pastorale, folk-inspirierte Popmusik. So richtig kam ihre musikalische Karriere aber erst in die Bahnen mit ihrem Umzug nach London, als sie 18 Jahre alt war. Da machte sich die Sängerin nämlich daran, andere Musiker zu finden, mit denen sie zusammen experimentieren und performen konnte. Dort traf sie dann auch Jack Steadman, Frontmann der britischen Indie-Band ‘Bombay Bicycle Club’.

Als der sie zum ersten Mal singen hörte, bot er ihr gleich an, mit der Band auf deren Akustik-Album ‘Flaws’ (2010) zu performen. In dieser Zeit spielte die Sängerin, die laut eigener Aussage unter anderem von Neil Young und Joni Mitchell beeinflusst wurde, auch ihre eigenen Shows.

Sie trat vor allem auf sogenannten Open-Mic-Veranstaltungen auf und konnte sich so langsam in der Londoner Szene etablieren. Zusätzlich postete sie auch regelmäßig Videos auf Youtube, von denen einige hohe Klickzahlen erreichten. 2011 bekam Lucy Rose schließlich einen Plattenvertrag bei Columbia Records und brachte 2012 ihr Debütalbum ‘Like I Used To’ heraus, auf dem bereits einige “Perlen” wie ‘Middle of the bed’, ‘Shiver’ oder ‘Bikes’ enthalten sind.

Nach einer längeren Pause hat die Musikerin jetzt mit ‘Our Eyes’ endlich wieder einen neuen Song veröffentlicht. Und das Video dazu ist sehr… na, sagen wir mal interessant. Die Sängerin, die übrigens auch eine gute Freundin von Shootingstar Rae Morris (22) ist, kann darin nämlich in diversen “essbaren” Outfits bewundert werden und bietet diese verschiedenen Tieren auch gar nicht ängstlich an. Mal eine doch etwas andere Idee für ein Video. Sollte man sich unbedingt mal anschauen und natürlich anhören! (CS)