Montag, 30. März 2015, 22:10 Uhr

Andreas Gabalier: "Man hat's nicht leicht, wenn man auf Frauen steht"

Gestern Abend wurden im Volkstheater in Wien zum bereits 15. Mal die österreichischen ‘Amadeus Awards’ verliehen. Die große Abräumerin war dabei Conchita Wurst (26), die als Künstlerin des Jahres, für ‘Rise Like a Phoenix’ als Song des Jahres und für ‘Heroes’ als Video des Jahres ausgezeichnet wurde.

Ein anderer erhielt dagegen nicht ganz so viele Preise, aber dafür um so mehr Aufmerksamkeit: “Volksrocker” Andreas Gabalier (30). Bei der Dankesrede für seine Auszeichnung als ‘Live-Act des Jahres’ ließ er sich darüber aus, dass er es momentan offenbar “nicht leicht habe”. Als Beispiele führte er die Fragen verschiedener Medien auf, die ihm als “kleine Stolpersteine” präsentiert würden. Unter anderem sei er darauf angesprochen worden, dass das Single-Cover zu seinem neuen Song ‘Mountain Man’ “Busenberge zeigen würde”. Seine Reaktion darauf: “Oh Gott, was für ein Fauxpas. Es ist eine steirische Hügellandschaft mit Heuschupfen auf der Spitze.”

Und weiter ergänzte er: “So geht’s einfach dahin. Man hat’s nicht leicht auf dieser Welt, wenn man als Manderl noch auf Weiberl steht.” Man hat’s nicht leicht, wenn man als Mann auf Frauen steht?

Kaum gesagt, wurde das von Zuschauern mit Pfiffen und Buh-Rufen honoriert. Gabalier ließ sich davon aber nicht wirklich beeindrucken und fuhr einfach unbeirrt fort, dass er sehr gerne Musik mache und er glaube, dass genug Platz für alle da sei. Er wies darauf hin, dass es sich hier “um das große Thema Toleranz” handele, die bei ihm “mehr als nur da” sei. Abschließend erklärte der beliebte Sänger, dass er sich freue, so viele Fans zu haben und es so viel Toleranz und Platz für “alles Mögliche in diesem Land” gebe, insbesondere für die unterschiedlichsten Musikgeschmäcker.

Er würde sich jedoch freuen, wenn “diese Toleranz oft auch mal auf der anderen Seite spürbar wäre.” Das war Andreas Gabalier einfach mal wieder, wie man ihn kennt: Der Sänger nimmt eben “kein Blatt vor den Mund”, wenn er etwas auf dem Herzen hat… Recht so! (CS)

Fotos: WENN.com, Universal Music