Donnerstag, 02. April 2015, 18:33 Uhr

Bissig, blutig, bleihaltig: TV-Serie "From Dusk Till Dawn" endlich auf DVD

Filme von Kult-Regisseur Robert Rodriguez (46) sind nichts für schwache Nerven. Dort spritzt ordentlich das Blut, in schöner Regelmäßigkeit werden Arme, Beine und Köpfe abgeschlagen – ist das Gemetzel groß.

Bissig, blutig, bleihaltig: TV-Serie "From Dusk Till Dawn" endlich auf DVD

Action, Totschlag und ein ordentlicher Schuss Humbug sind die Zutaten, mit denen Rodriguez seine genial zwischen Trash, Splatter und Arthouse angesiedelten Gewaltorgien würzt. Ernst nehmen muss man das alles nicht, unterhaltsam sind seine Filme (‘Machete’) immer. Nie weiß man, ob man lachen oder sich mit Abscheu abwenden soll.

Wie sein Kumpel Quentin Tarantino hat auch Rodriguez Spaß an der Kunst des Zitats. Immer wieder arbeiten die beiden zusammen, gemeinsam haben sie auch das Horror-Spektakel ‘From Dusk Till Dawn’ (1996) auf den Weg gebracht, in dem es vor gierigen Blutsaugern mit einem unstillbaren Verlangen nach Lebenssaft nur so wimmelt.

Mehr zu Grindhouse-Papst Robert Rodriguez: Fünf abgedrehte Fakten

18 Jahren später ist der Kultfilm zur zehnteiligen Serie ausgeweitet worden, jetzt ist die erste Staffel – bei vier Folgen führte Rodriguez selbst Regie – auf DVD erschienen. Und man kann sich nur der Meinung von Regisseur Wim Wenders anschließen: “Ich finde, dass nirgendwo sonst etwas Spannenderes passiert als derzeit in den Serien”, sagte er der dpa.

Diese neue Original-Serie von Robert Rodriguez liefert eine Mischung aus Horror und Crime-Thriller und basiert auf seinem Klassiker über zwei Brüder, die eine Bank überfallen: Seth Gecko (D.J. Cotrona) und seinem gewalttätigen, unberechenbaren Bruder, Richard „Richie“ Gecko (Zane Holtz). Beide werden nach einem Bankraub vom FBI und den texanischen Rangern Earl McGraw (Don Johnson) und Freddie Gonzales (Jessie Garcia) gesucht. Während ihrer Flucht nach Mexiko begegnen Seth und Richie dem früheren Pastor Jacob Fuller (Robert Patrick) und seiner Familie, die sie als Geiseln nehmen.

Bissig, blutig, bleihaltig: TV-Serie "From Dusk Till Dawn" endlich auf DVD

Mit dem Wohnmobil der Familie wollen sie unbemerkt die Grenze überqueren. Als sie einen Abstecher in den Strip Club “Titty Twister” machen, bricht Chaos aus. Der Strip Club ist von Vampiren besiedelt und sie sind gezwungen bis zur Dämmerung zu kämpfen um wieder lebend aus dem Club zukommen.

‘From Dusk Till Dawn’ ist ein perfektes Beispiel dafür, dass viele gute und kreative Menschen inzwischen fürs Fernsehen arbeiten. Qualitätsunterschiede zwischen großer Leinwand und kleinem Bildschirm – das war einmal…

Bissig, blutig, bleihaltig: TV-Serie "From Dusk Till Dawn" endlich auf DVD

Abgeschlagene Köpfe, die reden; riesige Schlangen, die in Münder kriechen; Schusswunden, aus denen Augen stieren und uralte Opferkulte – Robert Rodriguez brennt in seiner TV-Serie ein Feuerwerk der Absonderlichkeiten ab.

‘Miami Vice’-Star Don Johnson spielt auch mit – als grübelnder Texas-Ranger mit Hang zur Philosophie. “Weißt du”, sagt er zu seinem Partner Freddie Gonzalez (Jesse Garcia), «ich habe gezählt, wie viele Tage mir noch bleiben. Ich bin 59 und bis 80 komme ich auf 237 gute Tage.” (dpa/KT)

Bissig, blutig, bleihaltig: TV-Serie "From Dusk Till Dawn" endlich auf DVD

Fotos: WVG Medien