Donnerstag, 02. April 2015, 22:57 Uhr

"It Follows": Wenn dich ein Fluch auf dem Rücksitz einholt...

Am 16. Juli startet in den deutschen Kinos ein kleiner, aber feiner Thriller! Im Rahmen unserer losen Preview-Reihe stellen wir ‘It Follows’ vor.

"It Follows": Wenn dich ein Fluch auf dem Rücksitz einholt...

Nachdem die 19-jährige Jay mit dem süßen Hugh auf der Rückbank seines Autos Sex hatte, wird sie das beunruhigende Gefühl nicht los, dass sie jemand – oder etwas – verfolgt und findet sich schließlich in einem paranoiden Alptraum wieder, aus dem es offenbar kein Entkommen zu geben scheint: Gefesselt auf einem Stuhl.

Nun erklärt ihr Hugh reumütig, dass er von einem Geist verfolgt werde, den er unbedingt loswerden wollte. In dem er mit ihr Sex hatte, wurde der Fluch nun auf das Mädchen übertragen und nun muß Jay versuchen, das übernatürliche Wesen wieder loszuwerden…

‘It Follows’ feierte beim Filmfestival in Cannes letztes Jahr Premiere und erhielt dort herausrangende Kritiken, was für dieses Genres eher ungewöhnlich ist. Letzte Woche startete er in 1.200 US-Kinos und sorgte für einen Überraschungserfolg.

David Robert Mitchell gelingt mit minimalistischen Mitteln und zahlreichen Anleihen bei den Klassikern des Genres ein alptraumhafter Indie-Horrorfilm. Mithilfe von atmosphärischen Bildern und einem einzigartigen, wummernden Soundtrack wird ‘It Follows’ zur filmgewordenen Paranoia, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen könnte…

"It Follows": Wenn dich ein Fluch auf dem Rücksitz einholt...

"It Follows": Wenn dich ein Fluch auf dem Rücksitz einholt...

Foto: Weltkino