Samstag, 18. April 2015, 20:22 Uhr

Leyya: Alles über das neue österreichische Pop-Duo

Aus Ösiland kommt ja neuerdings jede Menge Geschmackvolles in Sachen Musik! Bevor Leyya ihr Album ‘Spanish Disco’ am 22. Mai veröffentlichen, präsentiert das österreichische Duo vorab ihr neues Video zur gleichnamigen Single ‘Superego’.

Leyya: Alles über das neue österreichische Pop-Duo

Leyya waren auf einmal da. Ohne Vorwarnung oder Ankündigungen oder große Ambitionen ging ihre EP “Drowning in Youth” durch die Decke: Soundparkband des Monats auf FM4, Nr. 6 in den deutschen “Campus Airplaycharts” (was es nicht alles für Charts gibt, von denen wir noch nie zuvor gehört hatten), Nr. 4 in den Austrian Indie Charts, Nr. 29 belegte ihre Debüt-EP in den iTunes Charts.

Auch wenn das Duo aus Eferding (Oberösterreich) das Wort “Konzept” nicht hören will: Nicht erst beim zweiten Blick liegt vor einem ein schlüssiges und rundes Album, das sich mit den Problemen junger Erwachsener beschäftigt: Man hat alle Möglichkeiten, kann alles tun, alleine es fehlt die Kraft sich zu entscheiden.

Bis man sich entschieden hat, vertreibt man sich die Zeit mit Belanglosem in der “Spanish Disco” in Ibiza, ist “Drowing in Youth”. Ein Glück dass Leyya sich dazu entschlossen haben, dieses Album aufzunehmen.

Nach den ersten Erfolgen von ‘Drowing in Youth’ und ‘Wolves’ legen Leyya mit der aktuellen Single “Superego” noch eines drauf: Eine Hook, die einfach nicht mehr aus dem Kopf geht, zu einem Thema, das schon lange in unseren Köpfen ist. Dabei junkt es auch noch in den Beinen und macht richtig Spass. So soll Selbstreflexion sein.

Leyya: Alles über das neue österreichische Pop-Duo