Mittwoch, 22. April 2015, 20:27 Uhr

Tocotronic veröffentlichen erste Single aus dem neuen Album

Seit über zwanzig Jahren ist die einzigartige Gruppe Tocotronic immer noch da, wo man im Offenen ist und weigert sich beharrlich, berechenbar und langweilig zu werden.

Tocotronic veröffentlichen erste Single aus dem neuen Album

Vortrefflich zu hören ist dies auf der neuen Single „Die Erwachsenen“, die am Freitag veröffentlicht wird. Dieser perfekte, von Moses Schneider (Beatsteaks, Kreator, K.I.Z.) produzierte und von Markus Ganter (Casper, Sizarr, Dagobert) veredelte Popsong steigert sich innerhalb kürzester Zeit in einen hysterisch-hymnischen Refrain hinein, der eines Jarvis Cocker würdig wäre.

Bittersüsser und poppiger klangen Tocotronic nie, bösartiger waren sie selten.

Mit „Die Erwachsenen“ entfernt sich die Band einen weiteren Schritt vom Diskurs-Rock vergangener Tage und zelebriert auf das Schönste intellektuelle Popmusik, getragen von flächigen Keyboard-Sounds, sanften Gesang und einer strengen Basslinie. Das phantastische Video zum Song feiert ebenfalls am Freitag auf der Homepage der Band Premiere! Zudem wird es dort und bei Ampya ab Freitag ein exklusives Pre-Listening des Albums geben.

Am 1. Mai erscheint schließlich das neue selbstbetitelte Album mit knallrotem Cover!

Foto: Michael Petersohn