Montag, 04. Mai 2015, 17:31 Uhr

Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz: Drehstart für "Der geilste Tag"

Matthias Schweighöfer hat heute den ersten Drehtag seines neuen Film ‘Der geilste Tag’. Auf seiner Facebook-Seite vermeldete der Schauspieler heute in Augsburg zu drehen. Es ist das erste gemeinsame Projekt mit Frauenschwarm Florian David Fitz.

Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz: Drehstart für "Der geilste Tag"

Die bayerische Universitäts-Stadt ist allerdings nicht der einzige Ort, an dem die Tragikomödie inszeniert wird, denn auch in Südafrika und im ostafrikanischen Kenia wird Schweighöfer vor der Kamera stehen.

In dem neuen Streifen geht es um zwei todkranke Männer, die beschließen, vor ihrem Ableben noch einmal “richtig Gas zu geben” und das Leben in vollen Zügen zu genießen. An der Seite von Matthias Schweighöfer wird auch Alexandra Maria Lara und Florian David Fitz zu sehen sein, der auch am Drehbuch mitschrieb. Die Handlung erinnert ein wenig an den Filmklassiker ‘Knocking on Heaven’s Door’, in dem Til Schweiger und Jan Josef Liefers Mitte der 90er-Jahre ebenfalls als Sterbende vor ihrem Ableben nochmal die Sau rausließen.

Mehr zu Matthias Schweighöfer: Debüt-Album vielleicht in vier Jahren

Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz: Drehstart für "Der geilste Tag"

Und darum geht’s in ‘Der geilste Tag’ (Arbeitstitel): Andi (33, Schweighöfer) und Benno (36) haben nur eine einzige Sache gemeinsam: Sie werden bald sterben. Zusammen brechen sie ein letztes Mal auf und machen sich auf die Suche nach dem „geilsten Tag“ ihres Lebens. Nach vielen tausend Kilometern und am Ende der Welt erkennen sie, dass sie eigentlich auf der Suche nach etwas ganz anderem sind… Wann genau der Film in die Kinos kommen soll steht allerdings noch nicht fest. 2016 aber ganz sicher.

Auf seiner Facebook-Seite postete Regisseur Florian David Fitz heute ein Foto mit dem Titel “Es geht los!”, das ihn zusammen mit Matthias Schweighöfer, dessen Produzentenkumpels der Pantaleon AG  und dem Kameramann des gemeinsamen Projekts zeigt. Letzte Woche postete er ein Foto mit Kumpel Matthias auf einem Wanderweg. Dazu schrieb er: “Gruß vom ‘Wandertag’ mit Matthias Schweighöfer! Am Montag beginnen die Dreharbeiten zu ‘Der geilste Tag’! Heute wird erst mal geprobt.”

Fotos: WENN.com, Warner/Pantaleon