Montag, 04. Mai 2015, 19:15 Uhr

Trailer "Kartoffelsalat": Erster Kinofilm mit Youtube-Stars

Das musste ja mal kommen: Youtube-Stars und TV-Promis vereint in einem Film: ‘Kartoffelsalat’ heißt das Werk, bei dem Michael Pate Regie führte und in dem das Zombie-Genre ein wenig “veräppelt” wird.

Trailer "Kartoffelsalat": Erster Kinofilm mit Youtube-Stars

In der Horror-Komödie, deren Teaser-Trailer im Rahmen der ersten Videodays in Berlin Premiere feierte, steht der Schüler Leo Weiß im Mittelpunkt. Dieser wird von YouTube-Star Freshtorge (eigentlich Torge Oelrich) verkörpert. Als “der Neue” auf einer Schule ist er zunächst der Außenseiter. Dann bietet sich ihm aber die einmalige Möglichkeit, seine Kameraden vor einem Virus zu retten und dadurch den Heldenstatus zu erlangen.

In weiteren Rollen sind unter anderem die Youtuberin Bibi (als Leos “Herzdame”) sowie die Videobloggerinnen Joyce Ilg und Melina, Simon Desue, Die Lochis,  oder auch der Hamburger Fitness-Freak Flying Uwe. zu sehen. Zudem hat sich auch das auf Youtube erfolgreiche Comedy-Trio Y-Titty für ‘Kartoffelsalat’ verpflichtet.

Mehr: Darum haben Social-Media-Stars hunderttausende Fans

Aber nicht nur für Youtube-Fans gibt es was zu gucken, nein auch für TV-Stars ist in dem Streifen gesorgt. Darunter solch prominente Namen wie Komiker Otto Waalkes, ‘Hinter Gittern’-Star Katy Karrenbauer, Synchronsprecher Charles Rettinghaus aber auch eine Jenny Elvers kann man da in dem Teaser zu dem Film bewundern. Außerdem soll es mit der Rolle des Philosophielehrers Salamanda wohl auch eine Referenz an den Drogendealer Héctor Salamanca aus der amerikanischen Erfolgsserie ‘Breaking Bad’ geben. Als bekennender Fan war die von Freshtorge laut eigener Aussage auch gewollt. Dass der Film ein großer Spaß für alle Fans der darin auftauchenden Youtuber wird, ist selbsterklärend. Ob sich auch andere dafür begeistern können, wird sich zeigen.

Der erste Teaser brachte es nach knapp über einem Tag auf über eine Million Klicks. ‘Kartoffelsalat’ läuft ab dem 23. Juli in den Kinos. (CS)

Trailer "Kartoffelsalat": Erster Kinofilm mit Youtube-Stars