Montag, 11. Mai 2015, 20:46 Uhr

Germany's next Topmodel: Alles über Finalistin Vanessa Fuchs

Vanessa ist im Finale! Sie war gestern Abend die erste der „Germanys Next Topmodel“-Kandidatinnen, die jubeln durfte. Doch wer ist das dunkelhaarige Mädchen mit den vollen Lippen eigentlich und wie stehen ihre Chancen?

Germany's next Topmodel: Alles über Finalistin Vanessa Fuchs

Vanessa ist 19 Jahre alt und lebt in Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt in Heidi Klums Heimatort Bergisch Gladbach. Zu Beginn der 10. Staffel der Model-Show wurde sie von dem deutschen Supermodel und von Juror Thomas Hayo in der Wäscherei ihrer Eltern überrascht und bekam prompt eine Karte in die nächste Runde. Die 1,78m große Kandidatin schaffte es im Handumdrehen mit ihrer freundlichen, aufgeweckten Art und ihrem perfekten Beauty-Face, sich einen Namen bei der Jury zu machen. Von Beginn an war Supermama Heidi Klum einer ihrer größten Fans und auch Thomas und Wolfgang überzeugte sie spätestens gestern Abend.

Schokolade und Erdbeeren kann Vanessa übrigens nicht widerstehen. Das sieht man ihr nicht an, denn neben der Fotografie, dem Shoppen und ihrem Hund Kimmy ist eben auch Sport eines ihrer Hobbys.

Germany's next Topmodel: Alles über Finalistin Vanessa Fuchs

Zu Beginn der Show war die Schülerin eher unauffällig, doch von Woche zu Woche wurde sie immer besser und konnte sich vor allem in zahlreichen Fotoshootings beweisen. Dass das ihre größte Stärke ist, war vielen klar. Doch auch bei Jobs und Castings konnte sie die Kunden für sich begeistern .Neben dem Maybelline-Shooting wurde Vanessa auch zur neuen Markenbotschafterin von Gillette Venus ernannt und drehte einen Werbespot. Um ihrer beginnenden Karriere die Krone aufzusetzen, ergatterte sie noch einen Laufsteg-Job für Wolfgang Joops „Wunderkind“-Fashion-Show in Paris. Doch das ging natürlich nicht alles von allein: “Ich denke, dass ich es ins Finale geschafft habe, weil ich seit dem ersten Tag nie daran gezweifelt habe, dass ich das Richtige tue und immer alles gegeben habe. Ich bin sehr ehrgeizig und habe auch die Kritik der Jury ernst genommen und mich stets versucht zu verbessern.”

Die harte Arbeit hat sich also gelohnt. Seit gestern zählt die Bergisch Gladbacherin zu den Top-Favoritinnen der Sendung. Fotogen, hollywoodmäßig und ein bisschen aus der Reihe tanzend, sind nur einige der Adjektive, mit denen sie bei der Entscheidung gestern Abend beschrieben wurde. “Vanessa hat ein absolutes Beauty-Face. Dazu kommt ihr toller Körper mit top Kurven. Ebenfalls wichtig: Fast jedes Foto ist ein Treffer!” schwärmte Heidi. Die Worte „Du kannst mega stolz auf dich sein“ aus dem Mund des erfahrenen Supermodels sind so kurz vor dem Finale sicher Honig für die Seele.

Ajsa (18) aus Tübingen, Anuthida (17) aus Lübeck, Katharina (19) aus Winsen und eben Vanessa (19) kämpfen am kommenden Donnerstag ab 20.15 Uhr in der Live-Show um den Titel, das Cover auf der deutschen ‘Cosmopolitan’, einen Model-Vertrag mit der Agentur OneEins Management und 100.000-Euro-Gewinnprämie. (IS)

Fotos: Boris Breuer/ProSieben