Montag, 11. Mai 2015, 9:12 Uhr

Germany's Next Topmodel: Diese vier Ladies sind im Finale 2015

Vanessa, Anuthida, Katharina und Ajsa sind die diesjährigen Finalistinnen von “Germany’s Next Topmodel”. Darya (oberes Foto Mitte flog raus). Beim großen Halbfinale der 10. Staffel versammelten sich Familie und Freunde der Top 5 für den letzten großen Entscheidungswalk vor dem Finale.

Germany's Next Topmodel: Diese vier Ladies sind im Finale 2015

Außerdem ging es für die letzten Shootings und Castings von L.A. nach New York und Paris und letztendlich zurück in die Heimat. Unter anderem stand der finale Shoot für die deutsche ‘Cosmopolitan’ an, bei dem auch schon das Cover der späteren Siegerin fotografiert wurde. Oberzicke Darya wurde die Ehre zu Teil die möglichen Outfits vorzuführen, aber auch Katharina bewies mal wieder Größe beim Fotoshooting und legte die Messlatte ziemlich hoch. Doch so kurz vor dem Finale ist der Neid deutlich spürbar. Als Katharina das Kleid bekam, dass eigentlich Darya wollte, posaunte diese raus: “Ich glaub ich geh zu ihr hin und sage ihr, sie soll die Finger von dem Kleid lassen.” und bezeichnete die Kundin als “arrogant”. Das entspricht doch eigentlich nicht der feinen englischen Art eines Topmodels, oder?

Germany's Next Topmodel: Diese vier Ladies sind im Finale 2015

Nach einem erfolgreichen, langen und vor allem stressigen Tag gibt es dann aber auch überraschend eine Belohnung für die Top 5. Fünf nigelnagelneue Opel Adam warteten vor der Tür der Location. Von da aus ging es dann mit den City-Flitzern auch gleich zum Flughafen nach New York und somit auch zum Casting für den Kosmetikhersteller Maybelline. Nach dem die Mädels erneut ihre Kreativität bei einem kurzen Spot unter Beweis stellen mussten, ergatterte Vanessa mit ihrem Beauty-Face in der zweiten Runde den begehrten Job.

Der letzte Stopp bevor es Richtung Heimat ging, war die “Stadt der Liebe” und eine der Fashion-Hochburgen schlechthin. In Paris leitete niemand anderes als Juror und Modedesigner Wolfgang Joop das Casting für seine neue Kollektion “Wunderkind”.

Germany's Next Topmodel: Diese vier Ladies sind im Finale 2015

Eine der fünf Halbfinalistinnen würde die große Ehre haben an der Seite von “Germanys Next Topmodel 2014” Stefanie Giesinger und anderen berühmten Topmodels zu laufen. Von Vanessa waren Joop und sein Team sehr positiv überrascht, so dass sie schon den zweiten Job in dieser Woche abstaubte.

Bei dem Entscheidungswalk gaben die Mädels dann noch einmal alles. Zwei Outfits präsentierte jede der Kandidatinnen, eines mit Fokus auf das coole Gesicht und ein weiblich, verführerisches. Vanessa war nach kurzer Beratung dann die Erste, die dann jubeln konnte. Sie, Anuthida und Katharina kamen ohne langes Gelaber ins Finale. Erstmalig in den 10 Jahren der Model-Show entschied sich die Jury heute vier statt nur drei Kandidatinnen mit in das große Finale zu nehmen. So konnte sich auch Ajsa noch zu den Finalistinnen gesellen.

Germany's Next Topmodel: Diese vier Ladies sind im Finale 2015

Darya hingegen hatte das Nachsehen. Auch die Jury betonte, dass ihr Verhalten oft nicht das einer 22-jährigen Frau war und sie zwar ein gutes Model sei, aber an ihrer Professionalität arbeiten müsste. Die Meckertante der diesjährigen Staffel belächelte die Entscheidung der Jury nur und äußerte sich nicht weiter dazu.

Am Donnerstag, 14.Mai um 20:15 Uhr läuft dann das große “Germanys Next Topmodel”-Finale – live aus der SAP Arena Mannheim – auf Pro7. Das obere Foto zeigt von links nach rechts: Anuthida, Vanessa, Darya, Ajsa und Katharina. (IS)

Fotos: ProSieben/Sat.1, Micah Smith, Boris Breuer, Richard Hübner