Montag, 25. Mai 2015, 19:01 Uhr

Die 10 spannendsten Mystery-Serien im deutschen Fernsehen

Mystery-Serien erfahren im Fernsehen gerade einen richtigen Boom. Mittlerweile haben sie sogar den immer beliebten Soaps, Telenovelas sowie bekannten deutschen Krimiserien den Rang abgelaufen. Rund 35 Prozent der Deutschen gaben erst 2014 in einer repräsentativen Statista-Befragung an, dieses Serien-Genre am Liebsten zu sehen und dafür alles andere stehen und liegen zu lassen.

Die 10 spannendsten Mystery-Serien im Fernsehen

Und für die entsprechenden Fans kommt jetzt eine gute Nachricht: Am Mittwoch, 3. Juni um 21.50 Uhr startet nämlich die neue erfolgreiche US-Mystery-Serie ‘Twisted’ auf RTL II (oberstes Foto)! In den Hauptrollen sind unter anderem Avian Jogia und Denise Richards zu sehen. Darin geht es um einen 16-jährigen Teenager, der zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall wird.

Zum Deutschland-Start von ‘Twisted’ lohnt sich hier einmal ein aktueller Blick auf die 10 spannendsten Mystery-Serien im deutschen Free- und Pay-TV.

1. True Blood (Sky)
Worum geht’s: Seitdem Wissenschaftler synthetisches Blut herstellen können, leben Menschen und Vampire Seite an Seite. Trotzdem kommt es in dem Südstaatendorf Bon Temps immer wieder zu Problemen. Die telepathisch talentierte Kellnerin Sookie (Anna Paquin) fühlt sich von dem geheimnisvollen Vampir Bill Compton (Stephen Moyer) angezogen. Er ist der Einzige, dessen Gedanken sie nicht lesen kann. Doch dann erschüttert eine brutale Mordserie die Stadt…

Die 10 spannendsten Mystery-Serien im Fernsehen

2. Vampire Diaries (Sixx)
Worum geht’s: Die Highschool-Schülerin Elena (Nina Dobrev) verliert bei einem Autounfall beide Eltern und zieht zu ihrer Tante in den kleinen Ort Mystic Falls. Ihr neuer Mitschüler Stefan Salvatore (Paul Wesley) gefällt ihr sofort. Elena weiß jedoch nicht, dass Stefan ein Vampir ist. Die beiden werden ein Paar. Dann kommt Stefans älterer Bruder Damon (Ian Somerhalder) ins Spiel. Anders als sein Bruder, der sich nur von Tierblut ernährt, ist Damon in seinem Verlangen unberechenbar.

Die 10 spannendsten Mystery-Serien im Fernsehen

3. Teen Wolf (RTL II)
Worum geht’s: Die Teenager Scott McCall (Tyler Posey) und sein Freund Stiles (Dylan O’Brien) suchen im Wald nach einem vermissten Mädchen, als Scott von einer mysteriösen Kreatur gebissen wird. Am nächsten Tag verfügt Scott über ungewöhnliche Fähigkeiten. Stiles vermutet, dass Scott von einem Werwolf gebissen wurde. Scotts Leben nimmt eine dramatische Wendung an.

Mehr: Hollywoods angesagteste Jungstars – Dylan O’Brien und Will Poulter

4. Twisted (RTL II)
Worum geht’s: Der charismatische 16-jährige Danny (Avan Jogia) soll im Alter von elf Jahren seine Tante ermordet haben. Die Tat hat er zwar gestanden, sein Motiv aber nie offenbart. Nach fünf Jahren in einer Jugendhaftanstalt kehrt er nun zurück in seine Heimatstadt. Natürlich drängt sich die ganze Zeit die Frage auf: Ist er wirklich ein Soziopath oder nicht? Dann wird eine der Schülerinnen ermordet.

5. Fringe (ProSieben, Netflix)
Worum geht’s: Die junge FBI-Agentin Olivia Dunham (Anna Torv) untersucht gemeinsam mit dem exzentrischen Wissenschaftler Walter Bishop (John Noble) und dessen Sohn Peter (Joshua Jackson) scheinbar übersinnliche Phänomene. Dabei stoßen sie an die Grenzen unseres bekannten Universums.

6. True Detective (Sky)
Worum geht’s: Die erste Staffel handelt von den beiden ehemaligen Detectives und ungleichen Partnern Rust Cohle (Matthew McConaughey) und Martin Hart (Woody Harrelson). Sie werden gebeten, der örtlichen Polizei bei einem Mordfall zu helfen, der dem ungelösten Mordfall an der Prostituierten Dora Lang vor 17 Jahren ähnlich zu sein scheint.

Die 10 spannendsten Mystery-Serien im Fernsehen

7. Pretty Little Liars (TNT Glitz)
Worum geht’s: Die Freundinnen Aria (Lucy Hale), Spencer (Troian Bellisario), Hanna (Ashley Benson) und Emily (Shay Mitchell) sind die hübschesten Mädchen der Rosewood High School. Nachdem Alison (Sasha Pieterse), die Anführerin ihrer Clique, spurlos verschwindet, erhalten die Mädchen mysteriöse Botschaften von “A”, die damit droht, Geheimnisse zu enthüllen, die nur Alison kennen könnte. Als Alison tot aufgefunden wird, hören die Nachrichten aber nicht auf. Die Mädchen versuchen, der Lösung des Rätsels auf die Spur zu kommen.

Supernatural

8. Supernatural (ProSieben Maxx)
Worum geht’s: Sam (Jared Padalecki) und Dean Winchester (Jensen Ackles) sind zwei junge Brüder, die durch ein schlimmes Ereignis vor 20 Jahren zusammengeschweißt wurden: Der mysteriöse Tod ihrer Mutter. Seitdem macht deren Vater Jagd auf übernatürliche Wesen und bildet gleichzeitig auch seine Söhne zu Jägern aus. Sam will aber ein normales Leben führen und verlässt schließlich seinen Bruder sowie seinen Vater, um auf ein College zu gehen. Eines Tages taucht Dean jedoch bei ihm auf und möchte gemeinsam mit ihm den verschwundenen Vater suchen. Sam will ihm zuerst nicht dabei helfen. Das ändert sich aber, als dessen Freundin auf die gleiche mysteriöse Weise stirbt wie die Mutter. Beide Brüder tun sich schließlich zusammen, um ihren Vater zu suchen und gegen das übernatürliche Böse zu kämpfen.

9. Arrow (Vox)
Worum geht’s: Nach einem Schiffsunglück ist der Playboy und Millionärssohn Oliver Queen (Stephen Amell) fünf lange Jahre gezwungen, allein auf einer einsamen Insel zu überleben. Schließlich wird er von Fischern aufgefunden und kann zu seiner Familie in Starling City zurückkehren, die ihn die ganze Zeit für tot gehalten hatte. Doch die fünf qualvollen Jahre in kompletter Einsamkeit haben ihn verändert: Er kehrt mit ungewöhnlichen neuen Fertigkeiten zurück und lebt fortan ein geheimes Doppelleben. Am Tag spielt er immer noch den reichen und verwöhnten Schürzenjäger. In der Nacht wird er zu ‘Arrow’, der es sich mit Pfeil und Bogen in Robin Hood-Manier zur Aufgabe gemacht hat, seine Heimatstadt von Verbrechern zu befreien.

10. Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits (Sixx)
Worum geht’s: Melinda Gordon (Jennifer Love Hewitt) ist eine jung verheiratete Antiquitätenhändlerin, die eine außergewöhnliche Gabe besitzt: Sie kann mit den Seelen Verstorbener sprechen. Diese befinden sich in einer Zwischenwelt zwischen Diesseits und Jenseits und suchen den Weg zum Licht. Für Melinda ist ihre Gabe eine Gnade, aber genauso auch eine schwere Verantwortung. Sie hilft den Toten nämlich Dinge abzuschließen, die sie zu Lebzeiten nicht mehr erledigen konnten, damit sie ihren Frieden finden. Dabei bekommt sie psychischen Halt, Rat und Hilfe bei ihrem Mann, dem Sanitäter Jim Clancy (David Conrad) aber (in der ersten Staffel) auch bei ihrer Freundin Andrea Marino (Aisha Tyler). (CS)

Fotos: RTL II, Warner Bros/SIXX,