Samstag, 30. Mai 2015, 14:46 Uhr

Deutschland, deine Moderatoren (1): Daniel Hartwich

Im deutschen Fernsehen tummeln sich immer seltener Moderatoren, die ein gesundes Maß an Selbstironie und Humor mitbringen. Dazu zählt unter anderem der 37-jährige RTL-Moderator Daniel Hartwich. Er ist der einstige Durchstarter beim Privatsender RTL und seit einigen Wochen zum sechsten Mal in der erfolgreichen RTL-Tanzshow “Let’s Dance” zu sehen.

Deutschland, deine Moderatoren (1): Daniel Hartwich

Auch am Freitagabend durfte der TV-Moderator mit der großen klugen Brille in der Show mit seinem Wortwitz um sich schlagen, als die letzten Tanzpaare im Halbfinale gegeneinander antraten.

Der Moderator wurde am 18. August 1978 in Frankfurt am Main geboren und studierte nach seinem Abitur Germanistik und Politologie an der Frankfurter Goethe-Universität. Bereits während des Studiums kurbelte er seine Karriere als Reporter und Moderator für Radio und Fernsehen kräftig an. Er arbeitete zunächst unter anderem beim Hörfunk des Hessischen Rundfunks. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Hartwich wechselte 2005 zur Mediengruppe RTL und war zunächst für die VOX-Sendungen “Fit For Fun TV” und „Wissenshunger” als Reporter unterwegs. Seine Late Night Show ‘Achtung! Hartwich’ verhalf ihm 2008 mit Nominierungen für den “Deutschen Fernsehpreis” und den “Deutschen Comedypreis” zum Durchbruch im deutschen Showbiz.

Deutschland, deine Moderatoren (1): Daniel Hartwich

Seit 2010 moderiert er “Let’s Dance” und seit 2013 schickt ihn RTL regelmäßig in den australischen Dschungel, wo er die Reality-Show “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” neben Sonja Zietlow als Nachfolger von Dirk Bach moderiert. Aus dem Format “Dschungelcamp” nicht mehr wegzudenken: Seine spitzen und unterhaltsamen Sprüche über die “Dschungelbewohner”. Trotz der sarkastischen Kommentare – die im Übrigen vorgeschrieben werden – punktet Hartwich in Sachen Sympathie und klettert die Erfolgsleiter stetig bergauf.

Am 26. Juni startet bei RTL seine neue Prime-Time-Show: “Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen”.

Auch privat hat er allen Grund zur Freude. Obwohl er sein Privatleben von der Öffentlichkeit versucht abzuschirmen, wurde Ende letzten Jahres in den Medien verkündet, dass er offenbar mit seiner Freundin Hannah Hoelscher ein erstes gemeinsames Kind bekommen hat. Doch er hatte es nicht immer leicht: Denn im Alter von 18 Jahren wog Hartwich 140 Kilo und litt unter dem typischen Jojo-Effekt-Problem. Er schaffte es, 55 Kilo abzunehmen und hält sich seitdem regelmäßig mit Sport fit.

Das “Sende-Gesicht von RTL” überzeugt mit Witz, Charme, einer Prise Leichtigkeit und einer großen Portion Sarkasmus. Seine spontane und schlagfertige Art macht ihn au­then­tisch und unverwechselbar im deutschen Fernsehen. Von möglichen 10 Punkten auf der Bewertungsskala des Moderatoren-Checks hat er für uns 8,5 Punkte verdient. Tendenz steigend. (MW)

Deutschland, deine Moderatoren (1): Daniel Hartwich

Fotos: RTL/ Stefan Gregorowius