Montag, 15. Juni 2015, 10:36 Uhr

George Boateng aka BTNG: Das ist sein neues Video "Käfigtiger"

Fußball – das ist doch der Sport, bei dem sich überbezahlte Schönlinge das Leder auf saftig grünem Rasen hin und herschieben, für ihre Glückstreffer von Millionen feiern und bei jeder kleinsten Berührung des Gegners theatralisch zu Boden fallen lassen. Oder etwa nicht?

George Boateng aka BTNG: Das ist sein neues Video "Käfigtiger"

BTNG alias George Boateng kann über dieses aufgeblasene Gehabe nur lachen. Denn er hat das Kicken in der Panke im Berliner Wedding gelernt. In einem Käfig. Auf Beton. Da wo kein Schiri pfeift, wo mit harten Bandagen um die Pocke gezockt wird. Da, wo man nicht nur mit Worten austeilt. Da, wo die Fußballer anders sind.

BNTGs neue Single ‘Käfigtiger’ erzählt vom kompromisslosen Kick im Käfig, der so gar nichts mit dem gewöhnlichen Fußball zu tun hat. Der Song ist so harsch, rau und impulsiv klingt, wie der Trashtalk den sich die Jungs auf den Bolzplätzen in der ganzen Welt jeden Tag an den Kopf werfen, während sie erbarmungslos um den Ball kämpfen.

Der Beat stammt, wie auch die erste Single ‘Gewachsen auf Beton’ von Beatzarre und Djorkaeff, die unter anderem bereits für Bushido, Sido und Adel Tawil produzierten. Für diesen Track haben die beiden ihren harten und kompromisslosen Trademarksound mit Einflüssen aus Dubstep, Electronica und Trap verschnitten und so einen Sound geschaffen, der die unbändige Energie von BTNG perfekt einfängt.

Während seine beiden Brüder sich karrieretechnisch auf Fußball konzentrieren, gab George, seinerzeit Stürmertalent in der Jugend von Hertha BSC, seine Kickerkarriere wieder auf und schloss neue Freundschaften. Zum Beispiel zu einem in Berlin stationierten US-Soldaten, der ihm HipHop-Songs von Public Enemy, dem Wu-Tang Clan vorspielt. Ab da war er angefixt. “Ich war aber nie Fan von bestimmten Rappern”, erinnert sich George.

George Boateng aka BTNG: Das ist sein neues Video "Käfigtiger"

Und weiter sagte er: “Mir war nicht wichtig, dass jemand beru?hmt war. Es ging mir darum, dass er echt war und mir etwas zu erzählen hatte. Dass er mir von seinen Schicksalsschlägen berichtet und ich daraus vielleicht etwas lernen kann.”

Nach ‘Gewachsen Auf Beton’ und ‘Kevlar’ ist ‘Käfigtiger’ die dritte Auskopplung aus dem Debütalbum ‘Gewachsen auf Betong’, das George Boateng am 18.September erscheint.