Freitag, 10. Juli 2015, 14:47 Uhr

Bachelorette und Lehrerin Alisa: Was sagen die an ihrer Schule dazu?

Alisa, 27-jährige Lehrerin aus Berlin, ist seit Mittwoch als Bachelorette bei RTL zu sehen. Mit ihrem Beruf erntete sie in den sozialen Netzwerken auch Hihn und Spott und muß sich Fragen wie diese gefallen lassen: Was sagen eigentlich die Lehrerkollegen bzw. Schüler zu ihrem Engagement?

Bachelorette und Lehrerin Alica: Was sagen die an ihrer Schule dazu?

Die im beschaulichen Limburg geborene Schöne (Lehrerin für die 1.-10. Klassen, Fächer: Deutsch, Mathe, Sport) gibt vorsorglich selbst antworten. So erzählte sie im Gespräch mit der ‘Berliner Zeitung’ u.a.: “Wegen der Schülerinnen und Schüler machte ich mir die wenigsten Gedanken, da ich ab dem neuen Schuljahr an eine Grundschule gehe und die niedrigeren Klassen die Sendung wohl nicht verfolgen werden. Mehr hat mich beschäftigt, was die Schulleitung oder meine Kollegen sagen werden. Bisher waren die Resonanzen jedoch positiv: Ich habe Nachrichten von ehemaligen Mentoren, meiner Seminarleiterin, Kollegen bekommen.”

Mehr zur Bachelorette 2015: Das sind die 20 männlichen Granaten

Bachelorette und Lehrerin Alica: Was sagen die an ihrer Schule dazu?

Die Schulleitung habe sie wegen der “strengsten Geheimhaltungspflicht” erst vor kurzem informieren können. Deshalb habe sie “der Schulleitung nur gesagt, dass ich an einer TV-Produktion teilgenommen habe. Erst jetzt konnte ich sie über alles aufklären. Die Reaktion war sehr schön, stärkt mir den Rücken.”

Auf die Fraghe, ob sie als Vorbild tauge, wo sie doch sehr Privates nun öffentlich mache, sagte Alisa: “Das Format ist nicht das einzige, welches das Kennenlernen von zwei Menschen thematisiert.” Sie habe versucht, entsprechend ihrer “Persönlichkeit und Überzeugung” zu handeln und glaube nicht, dass sie dabei ein schlechtes Vorbild abgegeben habe. “Ob ich ein gutes Vorbild im Zusammenhang mit dem Umgang mit den neuen Medien sein werde, kann ich noch nicht sagen – aber es wird in jedem Fall ein gutes Beispiel sein.”

Bachelorette und Lehrerin Alica: Was sagen die an ihrer Schule dazu?

Fotos: RTL/Luis Silveira e Castro, RTL/ Stefan Gregorowius. ‘Alle Infos zu ‘Die Bachelorette’ im Special bei RTL.de.