Sonntag, 12. Juli 2015, 15:16 Uhr

Til Schweiger ist der neue Werbe-Pechvogel und Dieter Bohlen zeigt sein Six-Pack

Til Schweiger tritt in die Fußstapfen von Dieter Bohlen. Die VHV-Versicherung hat den Kinostar für ihre neue Werbekampagne gewonnen. Der Schauspieler, Regisseur und Produzent wirbt seit dieser Woche in TV-Spots und Printanzeigen auf humorvolle Art die Produkte der Versicherung für die Zielgruppe Privatkunden bewerben.

Til Schweiger ist der neue Pechvogel aus dem  Werbefernsehen

Im Zentrum der Kampagne stehen die TV-Spots mit Til Schweiger (der gerade seinen ersten Kino-Tatort vorbereitet) in der Hauptrolle, der auch für Regie und Schnitt verantwortlich zeichnet. Dabei agiert der 51-Jährige in den Geschichten der neuen Kampagne nicht wie ein klassisches Testimonial. Er wird vielmehr als sympathischer Pechvogel inszeniert, der dem Zuschauer mit einer Prise Selbstironie vor Augen führt, was alles passieren und sich zu einem größeren Versicherungsfall entwickeln kann. Um so besser, wenn man dann von Experten versichert ist. So steht das Leistungsversprechen “Von Experten versichert” weiter im Zentrum des Markenauftritts der VHV.

Mehr: Kommt “Manta, Manta 2? mit Til Schweiger und Tina Ruland?

Sich als Pechvogel zu zeigen, ist für Schweiger überhaupt kein Problem: “Das Produkt passt zu mir, denn auch mir persönlich passieren öfter Missgeschicke. Da muss man einfach gut versichert sein. Entscheidend für mich waren aber vor allem das kreative Konzept und die Storylines der Spots. Sie sind witzig und ich nehme mich selbst ein bisschen auf den Arm.“

Der erste Spot bewirbt eine Kfz-Versicherung und zeigt den erfolgreichen Produzenten und Regisseur zusammen mit seiner fast ebenso Tochter Emma im Auto. Emma beschädigt dabei leicht die Beifahrertür, als sie sie öffnet. Til Schweiger ist sauer und ermahnt seine Tochter. Dann öffnet er seine Tür und alles wird noch viel schlimmer…. .

2009 hatte die VHV eine Kampagne mit Dieter Bohlen ins Leben gerufen, die viel Aufmerksamkeit erweckte und auch polarisierte. Das war für die Versicherung ein mutiger Schritt, der sich als sehr erfolgreich für die Markenbekanntheit erwies. „Mit unserer neuen Kampagne wollen wir modern und dynamisch rüberkommen. Spots und Anzeigen spielen humorvoll auf die große Filmwelt von Til Schweiger an“, erläutert Dr. Per-Johan Horgby, VHV-Vorstand.

Unterdessen gewährt das bisherige Pechvogel-Werbegesicht der Versicherung, Dieter Bohlen, völlig neue interessante Einblicke. Bei der Eröffnung der neuen Europazentrale einer Großhandelsgesellschaft in Berlin-Hoppegarten präsentierte der 60-Jährige bei einem Auftritt sein Sixpack und demonstrierte, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Als Testimoinial seines Werbepartners Camp David lud Bohlen übrigens gestern Abend zum öffentlichen Live-Karaoke-Casting ein…

Til Schweiger ist der neue Werbe-Pechvogel und Dieter Bohlen zeigt sein Six-Pack

Fotos: VHV, WENN.com,/Hoffmann