Donnerstag, 16. Juli 2015, 11:35 Uhr

Herzhaft: Public Enemy haben neues Album rausgebracht

Public Enemy haben ihr neues Album ‘Man Plans God Laughs’ veröffentlicht. Die Ankündigung erfolgte überraschend am gestrigen Mittwoch. Während die digitale Veröffentlichung bereits jetzt auf den Plattformen verfügbar ist, werden die CD und die Schallplatte am 25. Juli auf den Markt kommen.

Herzhaft: Public Enemy haben neues Album rausgebracht

Es ist das bereits 15. Album der Rap-Veteranen, das – laut Mitglied Chuck D gegenüber des amerikanischen Magazins ‘Maxim’ – “ein Kommentar über das 21. Jahrhundert in dieser technologischen und doch hoch politischen Welt” sein soll. Die Musiker haben sich dabei von jüngeren Kollegen wie Kendrick Lamar und Kanye West beeinflussen lassen, wie er freimütig zugab.
Der Sprecher der Gruppe führte aus: “‘Man Plans God Laughs’ war als Erinnerung konzipiert, dass wir, sobald wir einen Kampf begonnen haben, uns sofort dem nächsten stellen müssen.”

Weiter heißt es: “Das Album drückt die langjährige Forderung von ‘Public Enemy’ aus, die institutionellen Wände zu durchbrechen und für die Rechte der Unterdrückten einzustehen und sich dafür stark zu machen. Chuck Ds Texte mischen sich harmonisch mit der rauen Poesie von S1W James Bomb, der die emotionale Reise der Gruppe nach Südafrika in dem Song ‘Mine Again’ beschreibt, einem der emotionalsten Tracks dieser Platte.”

Herzhaft: Public Enemy haben neues Album rausgebracht

Fotos: WENN.com, Promo