Freitag, 17. Juli 2015, 21:18 Uhr

Paul Kalkbrenner: Das ist sein geniales Clubbrett “Feed Your Head”

Der neue Track “Feed Your Head” ist Kalkbrenner pur – üppiger, melodischer, aber dennoch kraftvoller und gewaltiger Techno, ein Track, der den beispiellosen legendären Gesang in ‘White Rabbit’ von Grace Slick von Jefferson Airplane ergänzt, anstatt davon überschattet zu werden.

Paul Kalkbrenner: Das ist sein geniales Clubbrett “Feed Your Head”

Eine weitere unwiderstehliche Erinnerung daran, von einem echt großartigen Künstler, der seit 20 Jahren Karriere macht, dass Techno nicht nur funktional zu sein hat, sondern eben auch emotional, ekstatisch, dunkel oder auch hoffnungsvoll sein kann – Elemente, die alle auf dem am 7. August erscheinenden Album „7“ zu finden sind. „

Feed Your Head“ ist das Finale der Droga5 Florian Video Trilogie, wobei die letzte Einstellung dem Zuschauer ein hoffnungsvolles Ende zu bieten scheint. Florian hat einen unglaublich erfolgreichen Auftritt bei einer Talent- Show, in der seine Peiniger aus den vorherigen Videos nach und nach dazu kommen und mit ihm tanzen und den Techno zelebrieren… aber es ist nicht alles so, wie es scheint.

Kalkbrenners neues Album ist eine Weiterentwicklung seines einzigartigen Stils. „7“ ist kompromisslos wie seine früheren Alben und Paul kehrt zurück zu den Vocals – zum ersten Mal seit seiner Rekord-Hymne „Sky & Sand“. Paul ist der erste Künstler, dem Zugang zu der Master-Schatzkammer und den Original-Bändern von Sony und Columbia gewährt wurde. Der Meister hat sich für Vocals aus D-Train (Cloud Rider), Jefferson Airplane (unten gibt’s das Original) und Luther Vandross entschieden und er hat’s einfach drauf, diese in unsere Zeit zu beamen.

Die Veröffentlichung von „7“ wird von einer neuen Live-Show begleitet, mit Festival-Stationen quer durch Europa, wo Paul u.a. als Headliner neben Kendrick Lamar, Iggy Pop, blur, Franz Ferdinand oder Florence & The Machines gebucht ist.

Paul Kalkbrenner: Das ist sein geniales Clubbrett “Feed Your Head”

Ein Heimspiel wird der Auftritt von Paul Kalkbrenner bei der DFB-Ehrenrunde am 3. August bei Sparta Lichtenberg in Berlin. Kalkbrenner ist in Lichtenberg aufgewachsen und spielt noch heute in der Ü32-Mannschaft des Vereins.

Zusammen mit Paul Kalkbrenner hat sich Sparta Lichtenberg erfolgreich beworben. Mit zwei Trucks rollt der DFB am 3. August auf das Sportgelände in die Fischerstraße. Dort erhalten 2014 Fans die Möglichkeit ein Foto mit dem FIFA WM-Pokal von sich schießen zu lassen. Am Abend werden neben Paul Kalkbrenner auch Fuchs & Horn und K-Paul live spielen.

Paul Kalkbrenner: Das ist sein geniales Clubbrett “Feed Your Head”

Fotos: Thomas Lohr