Donnerstag, 30. Juli 2015, 9:35 Uhr

Dustin Hoffman: "Tootsie" zum besten Film aller Zeiten gekürt

Dustin Hoffmans Kult-Komödie ‘Tootsie’ wurde von Schauspielern zum besten Film aller Zeiten gewählt. Das Magazin ‘Time Out New York’ startete eine Umfrage unter 73 Stars, zu denen unter anderem auch Juliette Binoche, Cillian Murphy und Andy Serkis gehörten, in der die Stars die ihrer Meinung nach besten Filme benennen sollten.

Dustin Hoffman: "Tootsie" zum besten Film aller Zeiten  gekürt

Das Ergebnis dürfte einige Filmfans überraschen, denn während die Komödie aus den 80er-Jahren auf dem ersten Platz thront, hat es beispielsweise der zweite Teil des ‘Paten’ lediglich auf den sechsten Platz gebracht. Die Schauspieler einigten sich auf den ersten ‘Paten’ für den zweiten Platz, während John Cassavetes Melodram ‘Eine Frau unter Einfluss’ auf Platz drei gewählt wurde. Dem folgen ‘Cinema Paradiso’, ‘Wer die Nachtigall stört’, ‘Der Pate Teil 2’, ‘Der Stadtneurotiker’, ‘Boogie Nights’, ‘Die roten Schuhe’ und ‘Taxi Driver’. Jeder Schauspieler sollte die seiner Meinung nach zehn besten Filme aller Zeiten auswählen. Aus dieser Auswahl wurde letztlich eine Liste von 100 Werken zusammengestellt.

Mehr zu Dustin Hoffman: “Die Filmindustrie hat noch nie schlechtere Zeiten gesehen”

Die Entscheidungen unterscheiden sich indes stark von denen internationaler Filmkritiker. Die ‘BBC’ hatte Anfang Juli eine Umfrage unter diesen gestartet. Die ersten fünf Plätze umfassten etwa Orson Welles’ ‘Citizen Kane’, Stanley Kubricks ‘2001’ und Alfred Hitchcocks ‘Vertigo’. In ‘Tootsie’ von Sydney Pollack spielt Dustin Hoffman einen arbeitslosen Schauspieler, der sich als Frau verkleidet, um an begehrte Jobs zu kommen. Dies führt zu etlichen Verwirrungen…

Dustin Hoffman: "Tootsie" zum besten Film aller Zeiten  gekürt

Fotos: WENN.com