Donnerstag, 30. Juli 2015, 22:56 Uhr

Revanche: Avicii teilt gegen Rock-Opa Noel Gallagher aus

DJ und Musikproduzent Avicii (25) ballert gegen den britischen Rockstar Noel Gallagher. Damit geht ein bizarrer Streit zwischen den zwei Musikern in die nächste Runde.

Revanche: Avicii teilt gegen Rock-Opa Noel Gallagher aus

Der ehemalige Oasis-Star hat sich nämlich in einem Interview des ‘New Musical Express’ vor zwei Wochen ziemlich negativ über die heutige elektronische Tanzmusik und Künstler wie den schwedischen DJ und auch Deadmau5 geäußert: “Ich weiß nichts über Avicii und will absolut nichts über ihn wissen. Klingt wie ein Künstler aus der Renaissance-Zeit an.”

Beim Festival „T In The Park“ stellte er sich dem Publikum zudem als “Deadmau5 (Foto unten) ohne den dämlichen, beschissenen Hut” vor. Nach seinen eher unlustigen Bemerkungen über die heutigen DJs, setzt der 48-Jährige noch einen drauf. In einem späteren Interview mit dem englischen Radiosender XFM stichelte Gallagher weiter: „Ich finde es verstörend für die Zukunft der Festivals und der jungen Kultur, wenn ein Typ mit einem Hut hinter einem Fake-DJ-Set steht und nur play auf einem CD Player drückt. Das ist eine ziemlich trostlose Zukunft“.

Darauf hin wurde es Avicii wohl zu bunt. Der konterte, indem er ein South-Park-Clip mit einem Kommentar des US-Comedian Bill Blurr auf Instagram postete – mit der Bemerkung: “Scheint so, als wenn du auf den falschen Festivals spielst, wenn du zur gleichen Zeit den Musikgeschmack des ganzen Publikums disst, du dumme Wurst” gepostet hat.

“Wirklich traurig” sei es, so Aviccii weiter, “einen alten Musiker wie dich zu hören, der so stumpf und offen zugibt, überhaupt nicht offen gegenüber neuer Musik zu sein, indem er Zeug disst, dass er noch nicht mal gehört hat. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass jemand, dessen ganzes Image darauf basiert, witzig zu sein, plötzlich zum Stereotypen des ‘verbitterten alten Rockers’ wird. Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe, dass du eines Tages deinen Musikgeschmack ergänzt und dich selbst als Künstler und Musiker weiterentwickelst.“ Hoffentlich nimmt Gallagher das Friedensangebot von Avicii an und sieht den Clip mit Humor.

Doch auch Deadmau5 konterte mit einem Video: “Ich bin Noel Gallagher ohne den dämlichen Akzent”. (AG)

Revanche: Avicii teilt gegen Rock-Opa Noel Gallagher aus

Fotos: WENN.com, SIPA