Montag, 17. August 2015, 20:10 Uhr

Miss Platnum sucht eine neue Girlband und kommt mit neuem Album

Im Mai 2015 erschien mit der Singleauskopplung „MDCHN (Mädchen sind die besseren Jungs)“ und dem dazugehörigen Video ein erstes spontanes Lebenszeichen von Miss Platnum.

Miss Platnum sucht eine neue Girlband und kommt mit neuem Album

Vom Synonym “Platnum”, zur R&Balkan-Kunstfigur “Miss Platnum” entwickelte sich die gebürtige Rumänin zu einer Sängerin, die in der urbanen deutschen Musikszene mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist. Sei es als Stimme in Songs wie “Haus am See”, “Marteria Girl”, “Lila Wolken” und “Kids”, oder mit ihren Soloalben.

Letztes Jahr veröffentlichte sie ihre erste deutschsprachige Platte, doch Ruth ist voller Elan und arbeitet nach “Glück und Benzin” direkt weiter am nächsten Album.

Mehr als je zuvor hat sie nun die Zügel in der Hand und lässt sich von der Neugier auf unkonventionelle Sounds treiben. Ob Pop, Balkanmusik, Drum’n’Bass oder Trap, gekonnt hält sie die unterschiedlichsten Einflüsse mit ihrer einzigartigen Stimme zusammen. Ihr Album “Ich war hier” erscheint am 2. Oktober 2015.

Mit Stefanie Heinzmann und Bella Garcia sucht sie ab heute bei RTL II in der Neuauflage von ‘Popstars’ eine neue Girl-Band. Die 35-Jährige Sängerin, die eigentlich Ruth Maria Renner heißt, ist mit ihrem ganz eigenen Musik-Stil zum Popstar geworden.

Miss Platnum sucht eine neue Girlband und kommt mit neuem Album

Ihre Erfahrungen möchte sie an die Kandidatinnen weitergeben. Dazu sagte sie: “Ich achte natürlich sehr auf Gesang, klar, ich bin ja selbst Sängerin. Ich bin der Meinung, dass, wenn man jetzt technisch alles drauf hat, das nicht ausreicht. Ich wollte, dass da Mädchen hinkommen, die einfach auch wissen, wohin sie wollen, auch abseits von Popstars, und die das einfach als Chance nutzen, um weiterzukommen. Ich kann wirklich jeder nur empfehlen, sich darauf einzulassen, Spaß zu haben und alles mitzunehmen, was geht – und mich auszufragen und auszuquetschen (lacht).”

Miss Platnum sucht eine neue Girlband und kommt mit neuem Album

Fotos: RTL II