Montag, 17. August 2015, 19:22 Uhr

Popstars: Stefanie Heinzmann über ihren neuen Juroren-Job

Sängerin Stefanie Heinzmann gibt jungen Frauen die Chance, ihren Traum zu verwirklichen. Die 26-Jährige wird mit der Sängerin Miss Platnum und der Tänzerin Bella Garcia den Kandidatinnen helfen, sich musikalisch zu entwickeln und das Beste aus sich raus zu holen.

Popstars: Stefanie Heinzmann über ihren neuen Juroren-Job

“Unser Ansatz ist ein anderer als bei vielen anderen Shows”, stellt die Schweizerin im ‘Express’-Interview klar. “Natürlich stehen die Kandidatinnen im Wettbewerb miteinander. Aber der Kern der Sendung ist, dass sie sich musikalisch entwickeln.” Die ‘Chance of Rain’-Sängerin sitzt bei ‘Popstars’ nicht das erste Mal hinter einem Jury-Pult, schon seit zwei Jahren ist sie bei ‘The Voice of Switzerland’ dabei und zeigt, dass sie ihre Meinung zu Castingshows geändert hat. Noch vor zwei Jahren hielt sie noch gar nichts davon. Für die Soul-Sängerin ist nun das Konzept einer solchen Show wichtig. In dem exklusiven Interview lobte sie die Konzepte dieser beiden Shows, da es sich darin hauptsächlich um die Musik drehe.

Mehr zum Comeback von “Popstars”: Gibt die Zitrone noch Saft?

Popstars: Stefanie Heinzmann über ihren neuen Juroren-Job

“Die Coaches bei ‘The Voice’ arbeiten gegeneinander und haben alle ihre eigenen Teams. Bei ‘Popstars’ drehen wir sieben Wochen am Stück. Das ist viel intensiver”, erklärte sie. In der RTL 2-Show soll es schließlich auch eine Pop-Akademie geben, in der die Mädchen trainieren und wohnen werden. Heinzmann erlangte selbst große Bekanntheit durch die Casting-Sendung: ‘Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte, und gerne auch bei RTL auftreten darf!’ kurz: ‘SSDSDSSWEMUGABRTLAD’, die von Stefan Raab ins Leben gerufen wurde. Daher weiß sie, wie der Ruf als Gewinner einer Casting-Sendung das musikalische Leben beeinflussen kann: “Als Casting-Teilnehmer ist es schwierig, diesen Stempel wieder loszuwerden. Aber wenn man drüber steht, sich treu bleibt und einfach weitermacht, gibt es schon eine Chance.” Die neue ‘Popstars’-Staffel startet Montag (17. August) um 20:15 Uhr auf RTL2.

Übrigens: Youtubestar Bibi von BibisBeautyPalace schaut für euch bei Popstars 2015 hinter die Kulissen. Als Backstage-Reporterin nimmt sie erstmal die Akademie und das Bandhaus unter die Lupe, trifft auf Kandidatinnen und die Jury.

Fotis: RTL /Severin Schweiger