Mittwoch, 19. August 2015, 22:10 Uhr

Pur: Neues Album "Achtung" mit vielen Überraschungen

Das Geheimnis ist gelüftet, die Fans können die Wochen und Tage zählen, bald ist es soweit: Das brandneue Pur-Album ‘Achtung’ wird am 18. September 2015 auf den Markt kommen.

Pur: Neues Album "Achtung" mit vielen Überraschungen

Hartmut Engler und seine Bandkollegen halten diesmal für die Fans jede Menge große Überraschungen bereit – allen voran sogar das Duett ‘Wer hält die Welt’ mit keinem Geringeren als Xavier Naidoo. Von der Studioarbeit von Pur-Frontmann Hartmut Engler und der Band sickert bereits einiges Spektakuläre durch: Grundsätzlich – das neue 15-Songs umfassende Album ist vielleicht eines der stärksten in der Historie von Pur. Und wenn sich hin und wieder mal die Studiotür einen Spaltbreit öffnet, kann man schon ein paar Soundakkorde vernehmen: Wie bei ‘Heimwehland’ – rockig, starkes Schlagzeug, mit dominierendem Gitarrenklang und einer Wahnsinns-Hartmut-Röhre voller Dynamik. Oder ‘Land in Sicht’: eine typische Pur-Ballade, verträumt, mit Klavier und besonders melodischen Versen.

Ganz außergewöhnlich kommt ‘Lichter aus’ rüber: kräftige Beats und das Produzententeam Martin Ansel und Ingo Reidl überrascht durch moderne Soundkosmetik. ‘Vermiss Dich’ ist eine der schönsten Pur-Balladen, unterstützt von Akustik-Gitarre und Lyrics, die zu den besten aus Hartmut Englers Feder zählen. Aber dominiert wird das Album von dem Titelsong ‘Achtung’. Anfangs wie Synthesizer-Pop kommt der Song mit dreckigem Sound daher, lässt das kräftige Schlagzeug donnern, das den rockigen, fast schon aggressiven Rhythmus dominiert.

Entscheidend für die künstlerische Arbeit in diesem Jahr war zweifelsohne auch Hartmut Englers Teilnahme an dem TV-Erfolgskonzept ‘Sing meinen Song – Das Tauschkonzert’ von VOX, die auch darüber hinaus Früchte trägt: Hartmut und Xavier Naidoo haben nun zum ersten Mal in ihrer Karriere einen gemeinsamen Titel geschaffen: ‘Wer hält die Welt’.

Pur: Neues Album "Achtung" mit vielen Überraschungen

Hartmut Engler sagte dazu: „Mit Xavier zusammenzuarbeiten ist und war ein ganz besonders Erlebnis für mich und ich freue mich sehr, dass dabei ein wirklich herausragender Song entstanden ist.“

Auf der Deluxe-Version des Albums gibt es über die einzelnen Songs hinaus Bonus-Tracks, einen ‘Achtung’-Remix, bei dem alle „Sing meinen Song“-Künstler mit von der Partie waren. Als besonderes Schmankerl beinhaltet die Deluxe-Version das komplette Live Konzert „PUR & Friends 2014“ in der Veltins-Arena aufSchalke als DVD mit allen großartigen Gästen: Chris de Burgh, Chris Thomson (Stimme von Manfred Mann´s Earth Band), Glasperlenspiel und Otto Waalkes.

Pur: Neues Album "Achtung" mit vielen Überraschungen