Dienstag, 25. August 2015, 18:26 Uhr

Nee, oder? Claudia Schiffer wird heute 45 Jahre jung

In den 90ern galt sie neben Supermodels wie Naomi Campbell (45) und Linda Evangelista (50) als wichtigste Vertreterin dieser Riege. Und bis dato brachte sie es auf über 700 internationale Magazin-Cover: Claudia Schiffer wird heute 45 Jahre jung!

Nee, oder? Claudia Schiffer wird heute 45 Jahre jung

Das ehemalige Supermodel (auf unserem Foto mit Göttergatten, dem Erfolgsregisseur Matthew Vaughn), das auch heute noch super aussieht, kann auf eine wirklich beeindruckende und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Sie stand bereits für alle wichtigen Modehäuser auf den Laufstegen in Paris, Mailand und New York. Modezar Karl Lagerfeld (81) bezeichnete sie als seine Muse und auch bis heute verbindet die beiden eine enge Freundschaft. Was Claudia Schiffer auszeichnete, war vor allem ihre Zuverlässigkeit und Disziplin. Schlagzeilen machte sie außerdem durch ihre Weigerung, sich “oben ohne” fotografieren zu lassen.

Dabei strebte die Gattin des britischen Filmproduzenten Matthew Vaughn (44) und Mutter von drei Kindern ursprünglich gar nicht danach, Supermodel zu werden. Sie wollte nämlich eigentlich in die Fußstapfen ihres Vaters, eines Rechtsanwalts treten. Doch alles kam anders als geplant: Die damals noch recht schüchterne Westfälin (auf dem Foto unten im Jahr 1997 etwas overstyled mit ganz viel Mund) wurde mit 17 in einem Düsseldorfer Club entdeckt.

Nee, oder? Claudia Schiffer wird heute 45 Jahre jung

Ein Jahr später konnte sie als Gesicht der Guess-Kampagne ‘That’ bereits ihren Durchbruch feiern. Als Muse von Karl Lagerfeld spielte “Clooodia”, wie er sie  nennt, schließlich ganz oben in der Model-Liga mit. Aber die 45-Jährige war nicht nur als Model erfolgreich. Auch als Unternehmerin hat sie sich mittlerweile etabliert. Mit Naomi Campbell (45), Christy Turlington (46) und Elle Macpherson (51) rief sie 1995 beispielsweise die Restaurant-Kette ‘Fashion Café’ ins Leben. Regelmäßige Beauty-Kooperationen und eine Brillen-Kollektion kann sie ebenfalls vorweisen. Außerdem ist Claudia Schiffer erfolgreich als Mode-Designern und kann sogar schauspielern! Gerüchten zufolge soll sie angeblich sogar einmal ein Rollenangebot von Kultregisseur Quentin Tarantino (52) abgelehnt haben. Der Grund: Sie wollte anscheinend ihren Gatten damit nicht kränken.

Das ist aber noch lange nicht alles, was das ehemalige Supermodel vorweisen kann. Sie ist unter anderem nämlich auch noch als UNICEF-Botschafterin tätig. Und eine nette Anekdote am Schluss, die ganz klar den sympathischen Charakter der 45-Jährigen hervorhebt: 1994 soll ihr ein arabischer Scheich offenbar eine Million Dollar für ein Date mit ihm angeboten haben. Claudia Schiffer lehnte ab! Da bleibt dem Geburtstagskind doch nur noch Happy Birthday zu wünschen! (CS)

Fotos: WENN.com