Mittwoch, 02. September 2015, 13:46 Uhr

Trailer: Eddie Redmayne als bildschönes Mädchen in "The Danish Girl"

Könnte Britenstar Eddie Redmayne (33) mit seiner Rolle als Transsexuellen-Ikone Lili Elbe in ‘The Danish Girl’ möglicherweise seinen nächsten Oscar einfahren? Der erste jetzt veröffentlichte deutsche Trailer spricht jedenfalls deutlich dafür! Redmayne sieht in seiner Verkleidung als Frau sehr überzeugend aus.

Trailer: Eddie Redmayne als bildschönes Mädchen in "The Danish Girl"

Seine Art zu sprechen sowie seine weiblichen Bewegungen kommen nicht seltsam übertrieben, sondern äußerst authentisch rüber. Kein Wunder, denn der Oscar-Preisträger hat sich auch drei Jahre lang auf diese herausfordernde Rolle vorbereitet. Das verriet der 33-Jährige erst kürzlich im Interview mit dem amerikanischen Schwulenmagazin ‘Out’. Und diese Mühen haben sich ganz offensichtlich ausgezahlt. In dem Trailer ist nämlich unter anderem deutlich zu erkennen, dass Redmayne auch auf die ganz kleinen Details geachtet hat: Man sieht beispielsweise, wie seine Hand etwas zittert, als sie über das Satin eine Kleides fährt. Der Zeitschrift ‘Out’ gegenüber erklärte er dann auch, dass er mit den klassischen Rollenbildern für Männer und Frauen nichts anfangen kann: “Wenn du dir Menschen anschaust, siehst du in allen Männliches und Weibliches. Das sollte gefeiert werden.”

Man müsste sie nicht mit einem “Etikett” versehen, weil Geschlechter seiner Ansicht nach mittlerweile eigentlich ineinander übergehen würden. Eines ist sicher: ‘The Danish Girl’ ist ein bedeutender Film, der in Kopenhagen in den zwanziger Jahren spielt.

Darin geht es um die amerikanische Malerin Greta Waud (Alicia Vikander, 26), die mit dem dänischen Landschaftsmaler Einar Wegener (Eddie Redmayne) verheiratet ist. Als ihr weibliches Modell einen Termin nicht wahrnehmen kann, soll ihr Mann als Frau verkleidet einspringen. Durch diese Erfahrung werden in ihm aber verschiedene “Prozesse” in Gang gesetzt, die dazu führen, dass ihr Gatte bald für immer eine Frau sein will. In dem Streifen von ‘The King’s Speech’-Regisseur Tom Hooper (42) werden unter anderem auch Ben Whishaw (34), Amber Heard (29) und Matthias Schoenaerts (37) zu sehen sein. Der Film kommt am 16. Januar in die deutschen Kinos. (CS)

Trailer: Eddie Redmayne als bildschönes Mädchen in "The Danish Girl"

Trailer: Eddie Redmayne als bildschönes Mädchen in "The Danish Girl"

Fotos: WENN.com, Universal Pictures