Dienstag, 15. September 2015, 16:50 Uhr

"Heute Journal": Anchorman Claus Kleber geht unter die Rapper

Es ist nie zu spät, ein Rap-Star zu werden. Das beweist jetzt ZDF-Nachrichtenmann Dr. Claus Kleber (60) mit seiner neuen Version des Fanta-Vier-Hits ‚MfG’ (1999). Na ja, so ganz stimmt das eigentlich nicht. Denn der ‚Heute Journal’-Moderator hatte da ein ganz klein wenig Hilfe von den TV-Kabarettisten Tobias Mann (39) und Christoph Sieber (45).

"Heute Journal": Anchormann Claus Kleber geht unter die Rapper

Diese haben nämlich aus alten Wortschnipseln von Claus Kleber und diversen deutschen Politikern einen neuen Song zusammengebastelt. Und da kann man sich nur vorstellen, wie viel Arbeit das gekostet haben muss. Das Endergebnis kann sich aber durchaus hören lassen. Bei der Idee dazu ließ sich das Duo vermutlich durch die Rap-Werke des NBC-Nachrichtenmannes Brian Williams inspirieren. In den letzten Jahren hatte sich US-Moderator Jimmy Fallon (40) regelmäßig an neuen Versionen diverser Rap-Klassiker mit dem amerikanischen Fernsehjournalisten versucht. Diese waren auch immer richtig gut gelungen. Der Claus Kleber-Rap, der momentan schon über 20.000 Klicks auf YouTube verzeichnen kann, ist als Werbeclip für die neue ZDF-Late-Night-Kabarett-Sendung ‚Mann, Sieber!’ gedacht.

Mehr zum ZDF-Anchorman Claus Kleber: „So cool, wie ich twittere, bin ich“

Diese feiert heute um 22.45 Uhr Premiere und wird einmal im Monat ausgestrahlt. Im Interview mit dem ‘Kölner Stadtanzeiger’ erklärte Tobias Mann unter anderem, dass er es „als Herausforderung“ ansehe, sich aber gleichzeitig auch freue, den ehemaligen Sendeplatz der erfolgreichen politischen Kabarett-Sendung ‚Die Anstalt’ erhalten zu haben: „Wir versuchen mit Mitteln der Late-Night-Show haltungsstarke politische Kabarettnummern zu transportieren. Dadurch, dass die Realität so irre ist, fällt es dem Satiriker immer schwerer, noch eins drauf zusetzen.“

Und sein Kollege Christoph Sieber verriet: „Unser Ziel ist es, auf einem hohen Niveau einzusteigen und auch tagesaktuelle Ereignisse zu kommentieren, zu parodieren und satirisch zu überhöhen.“ Man darf also schon mal auf die erste Sendung heute Abend gespannt sein…(CS)

"Heute Journal": Anchorman Claus Kleber geht unter die Rapper
Claus Kleber

Fotos: Youtube, ZDF