Freitag, 18. September 2015, 13:12 Uhr

Frida Gold: Das ist das neue Video "Run Run Run"

Die erste Single ‘Run Run Run’ aus dem neuen Frida-Gold-Album ist als Solidaritätsaufruf an alle Frauen zu verstehen. Hoch inspiriert von starken Frauen in Alinas unmittelbaren Umfeld entsteht dieser Song, musikalisch gekleidet in ein höchst zeitgemäss-urbanes Gewand.

Frida Gold: Das ist das neue Video "Run Run Run"

„Initialzündung war ein Artikel, der Popdiven kritisierte, die sich einerseits für Feminismus stark machen und andererseits scheinbar nicht selbstbestimmt in sehr knappen Outfits über die Bühne tanzen“, so Alina. „Verfasst hatte ihn eine Frau, und ich habe mich darüber geärgert, dass Frauen so über Frauen urteilen. Von dieser Kategorisierung müssen wir uns freilaufen! Wir Frauen tragen doch ähnliche Konflikte in uns, es gibt Ansprüche, die an uns gestellt werden und Dinge, die wir von Natur aus gerne erfüllen wollen. Wir müssen zusammenhalten. Wenn wir das tun, kann so viel Gutes entstehen.“

Das im anachronistischen 4:3-Format gedrehte Video wurde von Alina und Andy sowie einem Team aus Freunden und Bekannten selbst produziert. Im Video, das in New York und Detroit gedreht wurde, sind neben Alina und Andy, eine Brassband, Joselynne Boschen sowie die Star-Choreographin Nikeata Thompson zu sehen.

Am 23. Oktober erscheint ihr neues, englischsprachiges Album “Frida Gold”, welches auf das Nr. 1-Album “Liebe ist meine Religion” (2013) folgt. Alina Süggeler und Andi Weizel zeigen hier noch mal mehr, wie sehr ihre Freundschaft und kreative Symbiose Spirit ihrer Musik ist. Komponiert und produziert in Berlin und LA, klingt dieses Album nach Aufbruch; nach Aufbruch zu sich selbst. „You can watch me going down, wer was will, der muss sich trauen“ – getreu dem eigenen Statement, wagen sie den Schritt und machen Frida Gold zu ihrem Leben. Komme, was will. Dazu pflegen sie Familienmitglieder ins Team ein und erobern ein Haus in Berlin.

Mit einer Wohnung in der Beletage fängt es an. Inzwischen sind es drei pulsierende Stockwerke voller Musik, Kreativität und geschäftigen Teammitgliedern – im Studio und an den Filmschneideplätzen.

Frida Gold: Das ist das neue Video "Run Run Run"

Fotos: Warner Music