Freitag, 18. September 2015, 19:59 Uhr

Neues Video: Elif mit dem Klassiker "Als ich fortging"

Ohne Frage, ‘Als ich fortging’ ist ein Klassiker der deutschen Musik-Geschichte. Von Dirk Michaelis als Liebeslied geschrieben, entwickelte sich der Titel zur Hymne der Freiheit.

Neues Video: Elif mit dem Klassiker "Als ich fortging"

Neu eingesungen von Elif Demirezer feiert er heute Videopremiere und ist ab heute als EP erhältlich (inkl. Akustikversion). Nicht einfach, solch einem Titel eine neue, eigene und besondere Note zu geben. Elif (Zweite bei ‘Popstars‘ 2009) ist das wie keinem anderem gelungen. Ihre einzigartige Stimmfarbe und Art zu singen lassen den Titel viel zerbrechlicher, aber gleichzeitig auch deutlich kräftiger klingen. Es ist mehr als nur ein Cover, es ist eine Neuinterpretation 4.0. Wenn man es nicht wüsste, würde man denken Elif hat den Titel geschrieben… Sie hat ihn zu ihrem Lied gemacht.

Erst kürzlich wurde auch ein Titel von Elif gecovert. „Unter meiner Haut“, aus ihrem gleichnamigen Debütalbum. Elif konnte nicht verstehen, warum man sie nicht mal fragt oder darüber informiert. Immerhin hatte sie den Titel ja selbst geschrieben. Sowas wollte sie Dirk Michaelis nicht antun und schickte ihm den Titel sofort zu. Seine positive Antwort beruhigte sie dann schließlich.

Die ARD strahlt vom 29. September bis 01. Oktober eine dreiteilige Dokutainment-Reihe mit dem Titel „Soundtrack Deutschland“ aus.
‘Als ich fortging’ wurde von Elif für diese Sendung aufgenommen und ist der Titelsong für die Doku, die sich im Rahmen der deutschen Einheit mit der Geschichte der deutschen Musik vor und nach dem Mauerfall beschäftigt.

Ein ostdeutscher Titel, von einer Westberliner Deutsch-Türkin aufgenommen, die zum Mauerfall noch gar nicht geboren war…Herrlich!

‘Als Ich Fortging’ ist übrigens eine Coverversion der Ost-Band „Karussell“ Sie zählt neben Karat, City, Puhdys und Electra zu den bedeutendsten und populärsten Gruppen der DDR. Am bekanntesten ist die Band mit ihren Titeln ‘Wer die Rose ehrt’,’ Ehrlich will ich bleiben’, ‘Autostop’ und vor allem mit Als ich fortging geworden – der auch heute noch von einigen Radiostationen gespielt wird und zu den populärsten Hits aus der DDR-Zeit gezählt wird.

Neues Video: Elif mit dem Klassiker "Als ich fortging"