Montag, 28. September 2015, 14:55 Uhr

Dieser 17-Jährige räumt bei Becherstapel-EM ab

Der 17-jährige Son Nguyen aus Baden-Württemberg ist der große Sieger bei der Europameisterschaft der Becherstapler in Essen. “Er ist der Abräumer gewesen, konnte alle wichtigen Disziplinen für sich entscheiden”, sagte der Vorsitzende der ‘International Sport Stacking Federation Deutschland’, Axel Richter, am Sonntag.

Dieser 17-Jährige räumt bei Becherstapel-EM ab

Insgesamt waren mehr als 70 Becherstapler am Start, beobachtet von etwa ebenso vielen Zuschauern. “Wir hatten 13 Weltrekorde, davon allein 7 von der dänischen Mannschaft”, sagte Richter. Stacking sei in Deutschland mit rund 400 Aktiven noch ein Nischen-Hobby. “Das ist sehr schade. In Amerika zum Beispiel ist es Schulsport.”

Im Wettkampf müssen die Teilnehmer ihre Becher so schnell wie möglich hochstapeln und auch wieder zusammenstecken. Und zwar nach einer festgelegten Reihenfolge der Handgriffe. An jedem Tisch werde mit Highspeed-Kameras gefilmt, erklärte Richter. Wenn sich ein Schiedsrichter unsicher ist, wird noch mal genau nachgeschaut. Dem Verband zufolge sind in Deutschland Stacker im Alter von 4 bis 82 Jahren aktiv. (dpa)

Dieser 17-Jährige räumt bei Becherstapel-EM ab

Fotos: International Sport Stacking Federation Deutschland e.V.