Montag, 05. Oktober 2015, 18:03 Uhr

YouTube-Star Caleb Bratayley (13): Das ist sein letztes Video vor dem Tod

Caleb Logan Bratayley, Star der populären amerikanischen YouTube-Familie ‚Bratayley’ ist am Donnerstag (1. Oktober) mit nur 13 Jahren verstorben. Seine Mutter Katie gab diese unglaublich traurige Nachricht am Freitag (2. Oktober) auf Instagram bekannt.

YouTube-Star Caleb Bratayley (13): Das ist sein letztes Video vor dem Tod

„Gestern um 19.08 Uhr starb Caleb Logan Bratayley eines natürlichen Todes. Das war für alle von uns ein Schock. Worte können nicht beschreiben, wie sehr wir ihn vermissen.“ Weiter ergänzte sie: „Durch seinen extrem witzigen, liebenswürdigen und wunderbaren Geist verliebten wir uns alle in ihn als YouTuber, Freund, Bruder und Sohn. Wir wissen, dass ihr jeden Tag Videos schaut und neue Clips sehen wollt, aber wir bitten euch, Geduld zu haben, während wir uns mit der Tragödie in unserer Familie auseinandersetzen. Bitte helft uns, unseren ‚Baked Potato‘ zu ehren.“ Am Samstag (3. Oktober), also einen Tag, nachdem die Familie ihren traurigen Verlust bekannt gegeben hatte, posteten sie ein Video, in dem der 13-Jährige zusammen mit seinen Schwestern Hayley und Annie auftauchte. Der Clip wurde offenbar einen Tag vor seinem Tod gedreht (siehe unten). Darin spricht der Junge mit seinem „zukünftigen Ich“.

Das Video endet schließlich mit dieser herzzerreißenden Botschaft der Eltern: „Leider starb Caleb am Tag nach diesem Clip. Er wird niemals sein zukünftiges Ich treffen. Niemand wird das und wir sind darüber sehr traurig, denn er wäre großartig gewesen. Bitte küsst eure Kinder und sagt ihnen täglich, dass ihr sie liebt. Ihr wisst nie, welcher Tag ihr letzter sein wird.“ Ein weiterer Clip mit dem Titel ‚Caleb. Gone but Never Forgotten’ wurde im Gedenken an den 13-Jährigen gepostet und ist ein Zusammenschnitt von seinen früheren Video-Auftritten. Ob die ‚Bratayley’-Familie nach dem Tod ihres Sohnes weiter regelmäßig Clips aus ihrem Leben auf YouTube veröffentlichten wird, ist unklar. Weiter ist bisher auch nicht geklärt, was sich genau hinter der angeblichen Ursache eines „natürlichen Todes“ des Jungen verbirgt…(CS)

YouTube-Star Caleb Bratayley (13): Das ist sein letztes Video vor dem Tod