Donnerstag, 08. Oktober 2015, 21:37 Uhr

Lukas Graham melden sich mit kitschfreier Ballade "7 Years" zurück

Lukas Forchhammer (so sein gebürtiger Name) ist 1988 geboren und wuchs in Freetown Christiania, dem autonomen Kiez in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen auf. Dank seiner irischen Wurzeln verbrachte er viele Sommer in West Cork.

Also mein Fazit des heutigem Tages: Die Last geht hoch, wenn a) ein Artikel abgesichert wird und b) ein Artikel online geht. Wenn du Hilfe brauchst lass es mich bitte wissen…

Schon sehr früh machte er erste Ausflüge ins das Showbiz, dem er bis heute als Sänger der nach ihm betitelten Band Lukas Graham treu geblieben ist.

Die Musik von Lukas Graham wird oft als kontrovers, manchmal sogar als gewagt oder „raw“ beschrieben, aber das Wort, das ihn und sein künstlerisches Schaffen wirklich am besten beschreibt ist authentisch. Lukas Graham ist ein außergewöhnlicher Songwriter, der es vermag, vor allem mit seinen in Songs verpackten Geschichten, die sein eigenes Leben schreibt zu berühren und zu verzaubern. Und so tut er es auch mit seiner neuen Single ”7 Years”. Der Song ist wie ein lyrisches Juwel über das Leben, Probleme, Familie und Abenteuer, sowie über etwas scheinbar Einfaches, wie die Zeit.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich genau diese Single aus dem zweiten Album ”Lukas Graham (Blue Album)” (kommt am 23. Oktober!) als Hit in Lukas’ Heimatland Dänemark herauskristallisierte. Wie ein Blitz aus wolkenlosem Himmel schlug Lukas Graham lang erwartetes zweites Album bereits dort im Sommer ein. Mit fast 840.000 Spotify-Streams innerhalb von 24h nach der Veröffentlichung übertrifft Lukas Graham alle bisherigen Rekorde. Seit der Veröffentlichung besetzt das Album fest Platz 1 der dänischen Album-Charts und erreichte bereits Doppel-Platin.

Nach der kurzen Stippvisite im September zum Reeperbahnfestival, Köln und Berlin kommen die Jungs von Lukas Graham ab Januar 2016 auf ausgedehntere Deutschland-Tournee.

Also mein Fazit des heutigem Tages: Die Last geht hoch, wenn a) ein Artikel abgesichert wird und b) ein Artikel online geht. Wenn du Hilfe brauchst lass es mich bitte wissen…

Termine:

19.01.2016 Köln
20.01.2016 Frankfurt
21.01.2016 Karlsruhe
22.01.2016 Freiburg
25.01.2016 München
26.01.2016 Berlin
27.01.2016 Hannover
29.01.2016 Flensburg
30.01.2016 Hamburg (2nd Option,TBC)

Fotos: Barbara Davidson, René Sascha Johannsen